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Bildungsgerechtigkeit als Versprechen: zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500431188
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
517557126 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsgerechtigkeit als Versprechen
ISBN
978-3-8309-3958-0
Name
Bellmann, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬
Merkens, Hans ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Merkens, Hans ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildungsgerechtigkeit als Versprechen
Zusatz zum Titel
zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (286 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bildungsgerechtigkeit als Versprechen
ISBN
ISBN 978-3-8309-8958-5
Klassifikation
Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
1572
9572
379.26
370
DU 6000
Kurzbeschreibung
Das Thema Bildungsgerechtigkeit hat in Wissenschaft und Öffentlichkeit seit einigen Jahren eine enorme Aufmerksamkeit bekommen. Wofür steht diese Konjunktur? Handelt es sich einfach um die Wiederaufnahme der älteren Diskussionen um Chancengleichheit oder erleben wir gegenwärtig eine Neubestimmung des Verhältnisses von Bildung und Gerechtigkeit? Der aus Kolloquien einer Forschergruppe hervorgegangene Band vereint grundlagentheoretisch und empirisch orientierte Beiträge, in denen Bildungsgerechtigkeit als ein mehrdimensionales Konzept erkundet wird. Ein gemeinsamer Ausgangspunkt ist die Skepsis gegenüber verbreiteten eindeutigen Auskünften, was denn unter Bildungsgerechtigkeit zu verstehen sei. Unter Bezugnahme auf theoretische Diskussionen und empirische Befunde bemühen sich die Beiträge um eine stärkere Differenzierung der Debatte. Indem gezeigt wird, dass das Versprechen von Bildungsgerechtigkeit alles andere als eindeutig ist, wird zugleich die dilemmatische und aporetische Struktur einer Orientierung an diesem Versprechen ins Blickfeld gerückt. Immer wieder erweist sich Bildungsgerechtigkeit als ein Versprechen, das weder einlösbar noch aufgebbar ist, und gerade deshalb geht es in den Beiträgen sowohl um die Rechtfertigung als auch um die Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts.
2. Kurzbeschreibung
Das [...] Buch gehört auf die Pflichtlektürenliste all jener, die zum Thema „Bildungs(un)gerechtigkeit“ vertieft nachdenken wollen. – Hans-Peter Heekerens, in: socialnet.
1. Schlagwortkette
Bildung
Gerechtigkeit
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE
Bildung -- Gerechtigkeit -- Chancengleichheit
SWB-Titel-Idn
1668494965
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989585
Internetseite / Link
Verlag
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