Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule: eine multiperspektivistische Analyse differenter Implementierungsvoraussetzungen auf Schulebene
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431187
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431187
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
515849626 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schäfer, Lisa Maria: Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule
ISBN
978-3-8309-3943-6
Name
Schäfer, Lisa Maria ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule
Zusatz zum Titel
eine multiperspektivistische Analyse differenter Implementierungsvoraussetzungen auf Schulebene
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
1 Online-Ressource (334 Seiten)
Reihe
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ; Band 3
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band
Band 3
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Weingarten$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schäfer, Lisa Maria: Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule
ISBN
ISBN 978-3-8309-8943-1
Klassifikation
1570
9570
370
371.0094346
DK 1050
DK 1020
Kurzbeschreibung
Wie gelingen Schulentwicklung und Reformprozesse in Schulen? Wann verändern sie tiefgreifend die Kultur und Unterrichtsroutinen einer Schule? Die Autorin lenkt im Buch aus einer neoinstitutionellen Perspektive heraus den Blick auf die komplexe Verwobenheit zahlreicher Faktoren, die eine Reformimplementierung in Schulen beeinflussen. Am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg analysiert sie umfassendes Interviewmaterial mit einem Mixed-Methods-Design und identifiziert daraus verschiedene „Schultypen“ bei der Umsetzung von Reformimpulsen. Als relevante Faktoren treten unter anderem die Kooperationsformen im Kollegium, aber auch Folgen neuer bildungspolitischer Steuerungsstrategien (Schulautonomie, Standard- und Evidenzorientierung, Wettbewerbsdruck) hervor. Die Befunde werden mit internationalen Forschungsergebnissen zur Reformimplementierung und zu Nebenfolgen Neuer Steuerung verknüpft. Ziel des Bandes ist es, Wege nachhaltiger Schulentwicklung zwischen neuen Gestaltungsfreiheiten einerseits und Erwartungs- und Anpassungsdruck andererseits zu beleuchten. Mit diesen Einblicken in die Voraussetzungen von Schulreformen wendet sich der Band sowohl an Schulleitungen und Lehrkräfte als auch an Akteure in Hochschulen und der Bildungsadministration.
1. Schlagwortkette
Baden-Württemberg
Bildungsreform
Schulreform
ANZEIGE DER KETTE
Baden-Württemberg -- Bildungsreform -- Schulreform
2. Schlagwortkette
Baden-Württemberg
Bildungsreform
Schulreform
ANZEIGE DER KETTE
Baden-Württemberg -- Bildungsreform -- Schulreform
SWB-Titel-Idn
1668494957
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989431
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431187
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431187
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431187
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431187
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431187
.
Kataloginformation500431187
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431187
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431187
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach