Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
520274997 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln |
ISBN |
978-3-8309-3952-8 |
Name |
McElvany, Nele ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Holtappels, Heinz Günter ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ohle-Peters, Annika ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung <4., 2018, Dortmund> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (164 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung ; Band 4 |
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung |
Band |
Band 4 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
"Auf dem 4. Dortmunder Symposium [...] Der vorliegende Band stellt die dort präsentierten Beiträge zusammen." - Vorwort |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8952-3 (PDF) |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370.711 |
DN 7000-DN 7009 |
DP 1600 |
Kurzbeschreibung |
Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser vierte Band der Reihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können. Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven Klassensettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung |
2. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Schulpraktikum |
Lehramtsstudent |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Schulpraktikum -- Lehramtsstudent |
SWB-Titel-Idn |
1668481448 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989523 |
Internetseite / Link |
Verlag |