Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665104082 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Gibt es den normalen Schüler (noch)? |
ISBN |
978-3-8309-3969-6 |
Name |
Fischer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Platzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Platzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Münstersches Gespräch zur Pädagogik <35., 2018, Münster (Westf)> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Gibt es den normalen Schüler (noch)? |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (130 Seiten) |
Reihe |
Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Band 35 |
Münstersche Gespräche zur Pädagogik |
Band |
Band 35 |
Notiz / Fußnoten |
"Die 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik [...] fanden [...] vom 26. bis 27. Februar 2018 in Münster statt." (Vorwort, Seite 7-8) |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Gibt es den normalen Schüler (noch)? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8969-1 (PDF) |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
371.252 |
DO 8000 |
Kurzbeschreibung |
„Die Verschiedenheit der Köpfe“ benannte Johann Friedrich Herbart vor gut 200 Jahren als das Hauptproblem des Unterrichts. Als Antwort darauf orientierte sich unser Schulsystem traditionell am Ideal möglichst homogener Lerngruppen. Im Gegensatz dazu steigt heute die Vielfalt in den Klassenzimmern des Landes stetig weiter: Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund; der Anspruch auf gemeinsames Lernen ist rechtlich verankert und wird in der Praxis zunehmend eingefordert. Mittlerweile ist daher die individuelle Förderung zentrale Leitidee moderner Schulgesetze. In Schule und Unterricht werden Formen innerer und äußerer Differenzierung entwickelt und erprobt. Das Thema Diagnostik hat Konjunktur. Doch kann Schule auf jede Vorstellung von „Normalität“ verzichten? Ihr Bildungsauftrag besteht auch in der Herstellung von Gemeinsamkeit. Diese erfordert Auseinandersetzung darüber, was gelten soll, Verständigung über gemeinsame Wertorientierungen und „Normalität“. Dieser Themenband leuchtet das Spannungsfeld zwischen Vielfalt und „Normalität“ aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis dokumentiert. |
2. Kurzbeschreibung |
Ein nicht nur informatives, sondern auch interessantes Buch, das zum pädagogischen Nachdenken über Diversität anregt und Mut macht, in der Schule mit Heterogenität selbstverständlich und problemlösend umzugehen. – Peter Jansen, in: Schulmagazin 5–10 10/2019, S. 57. |
1. Schlagwortkette |
Inklusive Pädagogik |
Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Pädagogik -- Schule |
SWB-Titel-Idn |
1668480166 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989691 |
Internetseite / Link |
Verlag |