Vorliegende Sprache |
ger‡fre |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
35644354X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Medien der Religion |
35644354X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Medien der Religion |
ISBN |
978-3-290-22012-9 |
Name |
Mohn, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mohr, Hubert ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Mohr, Hubert ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Lanz, Lucia ¬[MitwirkendeR]¬ |
Körperschaft |
Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft / Jahrestagung <2009, Basel> ¬[VerfasserIn]¬ |
Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft ¬[VeranstalterIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Medien der Religion |
Verlagsort |
Zürich |
Verlag |
Pano-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (282 Seiten) |
Reihe |
CULTuREL ; Band 6 |
Notiz / Fußnoten |
Konferenzdaten im Internet ermittelt |
Beitr. überw. dt., 1 Beitr. franz. |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-290-22012-9 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Medien der Religion |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: ¬Die¬ Medien der Religion |
ISBN |
ISBN 978-3-290-22052-5 |
Klassifikation |
Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik |
9540 |
200 |
201.7 |
200 |
300 |
BE 2200 |
BU 7200 |
1328089975 BU 7250 |
BE 2230 |
Kurzbeschreibung |
Das Verhältnis von Religion und Medien ist eines der zentralen Probleme der Religionsgeschichte. Wie schon in früheren Zeiten, aber vermehrt im beginnenden 21. Jahrhundert wird der gesellschaftliche Diskurs über Religion insgesamt durch Massenmedien geprägt und gestaltet. Der Band versammelt Sondierungen von Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern in diesem innovativen Forschungsfeld anlässlich einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft im Jahr 2009. Die untersuchten Medien reichen vom Geld über Printmedien und Kleidung bis hin zu Comics und Internet. Eingeleitet werden die Studien durch theoretische Überlegungen zur Beziehung zwischen Religion, Gesellschaft und medialen Kommunikationsstrukturen. |
1. Schlagwortkette |
Massenmedien |
Religion |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Massenmedien -- Religion -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Religion |
Medien |
Öffentlichkeitsarbeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Religion -- Medien -- Öffentlichkeitsarbeit |
SWB-Titel-Idn |
1668081393 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290220525 |
Internetseite / Link |
Verlag |