Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften: eine explanative Studie

Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften: eine explanative Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665097752 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Felser, Axel: Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften
ISBN 978-3-8309-3978-8
Name Felser, Axel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften
Zusatz zum Titel eine explanative Studie
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (275 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 662
Internationale Hochschulschriften
Band Band 662
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Regensburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Felser, Axel: Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften
ISBN ISBN 978-3-8309-8978-3 PDF
Klassifikation 1577
9577
372.11
DN 3000
Kurzbeschreibung Die Schule als gesellschaftliche Institution hat eine herausgehobene Stellung zur Vermittlung von Werten. Werte weiterzugeben bzw. zu thematisieren kann deshalb als grundlegende Aufgabe des Lehrberufs angesehen werden, insbesondere in der Grundschule als erste gemeinsame Schule für alle Kinder. Im Rahmen dieser Dissertation wurde der Wertbegriff für den Schulkontext theoretisch herausgearbeitet und empirisch untersucht, welche Werte für Grundschullehrkräfte besonders wichtig sind und was sie darunter verstehen. In einem explanativen Mixed-Methods-Design wurde dazu eine quantitative Fragebogenstudie zu den Wertpräferenzen durchgeführt. In einer daran anschließenden qualitativen Interviewstudie wurden die Ergebnisse vertieft und die individuellen Interpretationen der Werte herausgearbeitet. Sowohl quantitativ als auch qualitativ zeigen sich Präferenzen für Werte, die das soziale Miteinander einerseits und das Lern- und Arbeitsverhalten der Schülerinnen und Schüler andererseits betreffen. Die Arbeit bietet sowohl Erziehungswissenschaftlern als auch (angehenden) Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Thematik und ermöglicht damit eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Werten auf theoretischer, empirischer und schulpraktischer Ebene.
2. Kurzbeschreibung Umso nachdrücklicher sollten die in der Ergebnisdiskussion besprochenen Hinweise des Autors zur Bereitstellung von didaktisch strukturierten Reflexionsgelegenheiten im Rahmen von Aus- und Fortbildungsangeboten Berücksichtigung finden. Gerade auch die Ausbildungsarbeit an Studienseminaren könnte hiervon profitieren. – Carola Junghans, in: Seminar 3/2020, S.153 f.
1. Schlagwortkette Wertorientierung
Lehrer
Grundschule
Wert
ANZEIGE DER KETTE Wertorientierung -- Lehrer -- Grundschule -- Wert
SWB-Titel-Idn 1667893165
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989783
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431047 Datensatzanfang . Kataloginformation500431047 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche