Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erziehung und Unterricht: neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik

Erziehung und Unterricht: neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 491263880 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erziehung und Unterricht
ISBN 978-3-506-78792-7
Name Grundig de Vazquez, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
Schotte, Alexandra ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schotte, Alexandra ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Erziehung und Unterricht
Zusatz zum Titel neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik
Verlagsort Paderborn
Verlag Verlag Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (247 Seiten)
Reihe Kultur und Bildung ; Band 12
Kultur und Bildung
Band Band 12
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Erziehung und Unterricht
ISBN ISBN 978-3-657-78792-0
Klassifikation 9570
370.1
DD 7101
Kurzbeschreibung Der Band verweist auf Johann Friedrich Herbarts »Allgemeine Pädagogik« (1806), eines der wichtigsten grundlegenden Werke in der Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik, auf allgemeingültige systematische und begriffliche pädagogische Positionen und verknüpft diese mit Aspekten aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse. Die »Allgemeine Pädagogik« von Johann Friedrich Herbart gilt als eine Grundlagenschrift der Pädagogik, die im Hinblick auf die Herausbildung der Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin und Profession von großer Bedeutung war. Herbarts Lehre erfuhr sowohl national als auch international eine breite Rezeption. Rotraud Coriand kommt – neben weiteren Kollegen – das Verdienst zu, eine Aufarbeitung der »vergessenen Wissenschaftsgeschichte« des Herbartianismus initiiert und eine quellenbasierte Rezeption Herbartscher und Herbartianischer Positionen etabliert zu haben. Gleichzeitig macht sie sich um eine der grundlegenden Disziplinen der Pädagogik, die Allgemeine Didaktik, verdient.
1. Schlagwortkette Herbart, Johann Friedrich
Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet
ANZEIGE DER KETTE Herbart, Johann Friedrich -- Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet
2. Schlagwortkette Herbart, Johann Friedrich
Herbart, Johann Friedrich
Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet
Systematische Pädagogik
Erziehung
Erziehungsphilosophie
Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Herbart, Johann Friedrich -- Herbart, Johann Friedrich -- Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet -- Systematische Pädagogik -- Erziehung -- Erziehungsphilosophie -- Unterricht
SWB-Titel-Idn 1667788787
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657787920
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431002 Datensatzanfang . Kataloginformation500431002 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche