Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
510060668 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft |
ISBN |
978-3-506-72850-0 |
Name |
Lachmann, Werner ¬[HerausgeberIn]¬ |
Jung, Harald ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Jung, Harald ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Müller, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik / Fachtagung <2015, Mainz> ¬[VerfasserIn]¬ |
Verlag Ferdinand Schöningh ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft |
Verlagsort |
Paderborn |
Verlag |
Ferdinand Schöningh |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (214 Seiten) |
Reihe |
Veröffentlichungen der Joseph-Höffner-Gesellschaft ; Band 8 |
Notiz / Fußnoten |
"Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes, der die Ergebnisse einer Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik e.V. (GWE) im November 2015 in Mainz zusammenfasst." - Vorwort |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-657-72850-3 |
Klassifikation |
9540 |
658.408 |
200 |
QP 150 |
Kurzbeschreibung |
Täglich hört man von Unternehmen, die Abgaswerte manipulieren, Firmenbilanzen fälschen oder Hühnereier mit Giftstoffen versetzen. Unternehmen scheuen sich nicht, in ihren Betriebsstätten in Indien oder Bangladesch Kinderarbeit einzusetzen oder Textilarbeiterinnen mit Hungerlöhnen abzuspeisen. Immer lauter wird daher der Ruf nach verantwortlicher Unternehmensführung. Wo der Regelrahmen der Sozialen Marktwirtschaft nicht oder nur unzureichend greift, ist die individuelle Moralität von Managern gefragt. Was aber könnten diese konkret tun? Was hat die Christliche Sozialethik zu diesen Problemen beizutragen? Und ist letztlich nicht doch alles nicht nur ein frommer Wunsch? Sind Unternehmen, die im Konkurrenzkampf gegen profitstrebende Wettbewerber nicht untergehen wollen, nicht sogar gezwungen, alle Moral über Bord zu werfen? |
1. Schlagwortkette |
Corporate Social Responsibility |
Unternehmensethik |
ANZEIGE DER KETTE |
Corporate Social Responsibility -- Unternehmensethik |
SWB-Titel-Idn |
1667747029 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657728503 |
Internetseite / Link |
Verlag |