Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
514696680 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Soziale Aspekte des Musiklernens |
ISBN |
978-3-8309-3872-9 |
Name |
Clausen, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dreßler, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dreßler, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung <39., 2017, Bad Wildbad> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Soziale Aspekte des Musiklernens |
Andere Titelfassung |
Social aspects of music learning |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Musikpädagogische Forschung ; Band 39 |
Musikpädagogische Forschung |
Band |
Band 39 |
Notiz / Fußnoten |
Jahrestagung 2017 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8309-3872-9 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Soziale Aspekte des Musiklernens |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8872-4 ebook (PDF) |
Klassifikation |
1570 |
9570 |
780.71 |
780 |
LR 56900 |
LR 57070 |
Kurzbeschreibung |
Die Untersuchung und Beschreibung musikbezogener Lehr- und Lernprozesse zählen zu den Kernthemen musikpädagogischer Forschung. Fragen nach dem, wie und was gelernt wird bzw. welche Aspekte in diesem Zusammenhang Bedeutung erlangen u.v.m., spielen in der musikpädagogischen Kompetenzforschung ebenso eine Rolle wie in bildungsphilosophischen Überlegungen, in komparativen Zugängen oder in historisch orientierten Untersuchungen. Entsprechend vielfältig fallen die Antworten aus. Der 39. Tagungsband des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) leuchtet mit seinen Beiträgen der Jahreskonferenz in Bad Wildbad 2017 forschungsmethodologisch vielfältig zum einen konkrete fachspezifische Fragestellungen nach dem Sozialen in musikalischen Lernprozessen aus. Zum anderen gehen die Beiträge unter dieser Themensetzung auch gesellschaftlichen sowie (bildungs-)politischen Überlegungen nach. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche Aufgaben sich aus der Fokussierung sozialer Aspekte des Musiklernens für die Musikpädagogik in Forschung und Praxis ergeben. |
1. Schlagwortkette |
Musikerziehung |
Forschung |
Inklusive Pädagogik |
Inklusion <Soziologie> |
Interaktion |
Musizieren |
ANZEIGE DER KETTE |
Musikerziehung -- Forschung -- Inklusive Pädagogik -- Inklusion -- Interaktion -- Musizieren |
2. Schlagwortkette |
Musikerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Musikerziehung |
SWB-Titel-Idn |
1667532588 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988724 |
Internetseite / Link |
Verlag |