Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Motivierte Lehrperson werden und bleiben: Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung

Motivierte Lehrperson werden und bleiben: Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 510310230 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Motivierte Lehrperson werden und bleiben
ISBN 3-8309-3865-9
978-3-8309-3865-1
Name Martinek, Daniela ¬[HerausgeberIn]¬
Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hofmann, Franz ¬[HerausgeberIn]¬
Name Müller, Florian H. ¬[HerausgeberIn]¬
Kipman, Ulrike ¬[MitwirkendeR]¬
Carmignola, Matteo ¬[MitwirkendeR]¬
Keller, Julia M. ¬[MitwirkendeR]¬
Andreitz, Irina ¬[MitwirkendeR]¬
Thomas, Almut E. ¬[MitwirkendeR]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Motivierte Lehrperson werden und bleiben
Zusatz zum Titel Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (182 Seiten) : Diagramme
Format 24 cm x 17 cm
Reihe Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 3
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Band Band 3
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8309-3865-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Motivierte Lehrperson werden und bleiben
ISBN ISBN 978-3-8309-8865-6 E-Book
Klassifikation 1572
9572
371.1
370
DNB
DN 7000
Kurzbeschreibung Wie können Lehrer/innen ihre berufliche Motivation erhalten? Wie kann die Motivation zu unterrichten bei (angehenden) Lehrpersonen gesteigert werden? Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammenwirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel dieses Bandes ist es nicht nur, die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen. Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung
3. Schlagwortkette Motivation
Lehrerpersönlichkeit
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Motivation -- Lehrerpersönlichkeit -- Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn 1664539131
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988656
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430910 Datensatzanfang . Kataloginformation500430910 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche