Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulsozialarbeit an Grundschulen: Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule

Schulsozialarbeit an Grundschulen: Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 494936703 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulsozialarbeit an Grundschulen
ISBN 978-3-8474-0548-1
Name Ahmed, Sarina ¬[HerausgeberIn]¬
Baier, Florian ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Baier, Florian ¬[HerausgeberIn]¬
Name Fischer, Martina ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Schulsozialarbeit an Grundschulen
Zusatz zum Titel Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (280 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulsozialarbeit an Grundschulen
ISBN ISBN 978-3-8474-0947-2
Klassifikation JKS
SOC
9578
JKSN
SOC025000
372.146
360
DS 7180
Kurzbeschreibung Schulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.
2. Kurzbeschreibung Cover -- Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule -- Inhalt -- Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen (Florian Baier und Martina Fischer) -- Teil I Normative Orientierungen im Kontext der Gegenwart -- Lebenslagen und Lebensweisen von Kindern in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Olivier Steiner und Rahel Heeg) -- Grundschulentwicklung mit der Bündnispartnerin Schulsozialarbeit (Anke Spies) -- Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit (Florian Baier und Martina Fischer) -- Teil II: Arbeitsbereich Beratung in der Schulsozialarbeit mit Kindern -- Gesprächsführung mit Kindern (Martina Fischer und Regula Berger) -- Zusammenarbeit von Eltern, Schule und Schulsozialarbeit (Katjuscha von Werthern) -- Kooperation mit Lehrpersonen und multiprofessionelle Zusammenarbeit (Sabrina Volk, Christin Haude und Melanie Fabel-Lamla) -- Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen (Kay Biesel und Clarissa Schär) -- Teil III Projekte, gruppen- und strukturbezogene Aktivitäten -- Projekte konzipieren und realisieren (Karlheinz Thimm) -- Partizipation von Kindern in Grundschulen -Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit (Magdalene Schmid) -- Spielend bilden - Zur Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse von Kindern (Thomas Markert) -- Wenn die Spielleute kommen - Sozialpädagogische Gruppenarbeit aus Kindersicht (Kathrin Aghamiri) -- Konfliktbearbeitung und Mediation an Grundschulen als Aufgabe für Schulsozialarbeit (Angelika Iser) -- Kindliche Lebenswelten und schulische Sozialräume erkunden (Ulrich Deinet und Heike Gumz) -- Teil IV Praxisbeispiele
3. Kurzbeschreibung Schweiz: Schulsozialarbeit an Primarschulen im Kanton Basel-Stadt (David Ruesch) -- Deutschland: Schulsozialarbeit an der Grundschule Emmertsgrund (Julia Magdalene Falkenhain und Georg Kaiser) -- Österreich: Schulsozialarbeit an Volksschulen am Beispiel der ISOP-Schulsozialarbeit in Graz (Sandra Jensen) -- Herausgeberschaft, Autorinnen und Autoren
1. Schlagwortkette Schulsozialarbeit
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Schulsozialarbeit -- Grundschule
SWB-Titel-Idn 1662819188
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409472
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430865 Datensatzanfang . Kataloginformation500430865 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche