Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule: das Beispiel eines reformpädagogischen Internats

Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule: das Beispiel eines reformpädagogischen Internats
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 407495118 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Katenbrink, Nora: Autonomie und Heteronomie
ISBN 978-3-86388-067-5
Name Katenbrink, Nora ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule
Zusatz zum Titel das Beispiel eines reformpädagogischen Internats
Verlagsort Opladen ; Berlin Toronto
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (176 Seiten)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Osnabrück
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Katenbrink, Nora: Autonomie und Heteronomie
ISBN ISBN 978-3-86388-067-5 Pb. : ca. EUR 26.00 (DE), ca. EUR 26.80 (AT), ca. sfr 36.50 (freier Pr.)
Klassifikation JN
EDU
9570
JNL
EDU038000
370
370
DF 3000
Kurzbeschreibung Jugendliche und jugendliche Peergruppen bewegen und konstituieren sich in einem Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie. Diese grundsätzliche Antinomie bedeutet ein Dilemma für Erziehung und Pädagogik. Die Autorin fragt danach, wie in der Schule autonome und heteronome Rahmungen konzipiert und institutionalisiert werden. Zugleich rekonstruiert sie die schulischen Peerwelten hinsichtlich dieser Dimensionen. Durch den Fokus auf das Wechselspiel, verstanden als eine regelgeleitete und zugleich offene, auszugestaltende Beziehung, soll die diesbezügliche Verkürzung innerhalb der wissenschaftlichen und pädagogischen Diskurse überwunden werden. Grundlage der Rekonstruktionen sind qualitative Interviews mit SchülerInnen und Lehrkräften eines reformpädagogischen Internats, das sich in der Tradition der Landerziehungsheime verortet.
1. Schlagwortkette Schülerverhalten
Peer-Group
Internat
Reformpädagogik
Jugendforschung
SWB-Titel-Idn 416759831
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882464
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430851 Datensatzanfang . Kataloginformation500430851 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche