Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule: das Beispiel eines reformpädagogischen Internats
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430851
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430851
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
407495118 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Katenbrink, Nora: Autonomie und Heteronomie
ISBN
978-3-86388-067-5
Name
Katenbrink, Nora ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule
Zusatz zum Titel
das Beispiel eines reformpädagogischen Internats
Verlagsort
Opladen ; Berlin Toronto
Verlag
Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (176 Seiten)
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Osnabrück
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Katenbrink, Nora: Autonomie und Heteronomie
ISBN
ISBN 978-3-86388-067-5 Pb. : ca. EUR 26.00 (DE), ca. EUR 26.80 (AT), ca. sfr 36.50 (freier Pr.)
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNL
EDU038000
370
370
DF 3000
Kurzbeschreibung
Jugendliche und jugendliche Peergruppen bewegen und konstituieren sich in einem Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie. Diese grundsätzliche Antinomie bedeutet ein Dilemma für Erziehung und Pädagogik. Die Autorin fragt danach, wie in der Schule autonome und heteronome Rahmungen konzipiert und institutionalisiert werden. Zugleich rekonstruiert sie die schulischen Peerwelten hinsichtlich dieser Dimensionen. Durch den Fokus auf das Wechselspiel, verstanden als eine regelgeleitete und zugleich offene, auszugestaltende Beziehung, soll die diesbezügliche Verkürzung innerhalb der wissenschaftlichen und pädagogischen Diskurse überwunden werden. Grundlage der Rekonstruktionen sind qualitative Interviews mit SchülerInnen und Lehrkräften eines reformpädagogischen Internats, das sich in der Tradition der Landerziehungsheime verortet.
1. Schlagwortkette
Schülerverhalten
Peer-Group
Internat
Reformpädagogik
Jugendforschung
SWB-Titel-Idn
416759831
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882464
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430851
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430851
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430851
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430851
.
Kataloginformation500430851
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430851
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430851
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach