Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
367995778 Druckausg.: ‡Lernberatung und Diagnostik |
ISBN |
978-3-7639-5065-2 |
Name |
Ludwig, Joachim |
T I T E L |
Lernberatung und Diagnostik |
Zusatz zum Titel |
Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online Ressource |
Reihe |
Perspektive Praxis |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-7639-5065-2 |
Druckausg. |
Druckausg.: ‡Lernberatung und Diagnostik |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5066-9 |
Klassifikation |
9577 |
379.24 |
371.42 |
LB1027.5 .L387 2012 |
DW 1300 |
DO 1250 |
CS 4000 |
GB 2930 |
Kurzbeschreibung |
Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren. Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. |
2. Kurzbeschreibung |
Joachim Ludwig ist Professor für Erwachsenenbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam. |
3. Kurzbeschreibung |
Joachim Ludwig: Lernen, Lernberatung und Diagnostik Steffanie Schügl, Barbara Nienkemper: Das diagnostische Setting als Basis einer gelungenen Diagnostik Teil 1 - Förderdiagnostik und Kompetenzlevels Diana Zimper/Yvonne Dessinger: Erwachsenengerechte Förderdiagnostik als Grundlage für Lernbegleitung 1. Ausgangssituation 2. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der lea.-Diagnostik 3. Anwendung des Verfahrens Klaus-Jürgen Bunke: Grundbildung für den Beruf 1. Praxisrelevante Erkenntnisse aus dem Modellvorhaben Alpha-Grundbildung für den Beruf 2. Lernberatung 3. Einsatz der Instrumente 4. Zusammenfassung Rüdiger-Philipp Rackwitz u.a.: Dialogische Förderdiagnostik am Beispiel des Schriftspracherwerbs 1. Einleitung 2. Kenntnis der Lernvoraussetzungen 3. Grenzen der testbasierten Diagnostik 4. Entwicklung des Schriftspracherwerbs als konstruktiver Lernprozess 5. Dialogische Förderdiagnostik als Perspektive 6. Dialog etablieren 7. Vorstellung zweier Verfahren 8. Förderung im Schriftspracherwerb Teil 2 - Lernberatung Ute Jaehn-Niesert: Systemische Lernberatung 1. Einleitung 2. Praxisbeispiel - Systemische Lernberatung 3. Das Team als Konzept - Kommunikativer Austausch zwischen Kursleitenden und Beratenden 4. Grundlagen systemischer Beratung 5. Beratungsablauf Karin Behlke: Lernberatung in der arbeitsbezogenen Grundbildung im Betrieb 1. Einfacharbeitsplätze und Geringqualifizierte 2. Zielsetzungen, Strukturmerkmale und Lernbaratungskonzeptionen 3. Lernberatung als dialogischer Prozess 4. |
1. Schlagwortkette |
Alphabetisierung |
Lernen |
Beratung |
Erwachsenenbildung |
Sonderpädagogische Diagnostik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Alphabetisierung -- Lernen -- Beratung -- Erwachsenenbildung -- Sonderpädagogische Diagnostik |
2. Schlagwortkette |
Pädagogische Handlung |
Professionalisierung |
Alphabetisierung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogische Handlung -- Professionalisierung -- Alphabetisierung |
3. Schlagwortkette |
Alphabetisierung |
Schriftsprache |
Spracherwerb |
Erwachsenenbildung |
Pädagogische Diagnostik |
ANZEIGE DER KETTE |
Alphabetisierung -- Schriftsprache -- Spracherwerb -- Erwachsenenbildung -- Pädagogische Diagnostik |
4. Schlagwortkette |
Schreib- und Lesefähigkeit |
Lernen |
Beratung |
Erwachsenenbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Schreib- und Lesefähigkeit -- Lernen -- Beratung -- Erwachsenenbildung |
5. Schlagwortkette |
Alphabetisierung |
Schriftsprache |
Spracherwerb |
Erwachsenenbildung |
Pädagogische Diagnostik |
ANZEIGE DER KETTE |
Alphabetisierung -- Schriftsprache -- Spracherwerb -- Erwachsenenbildung -- Pädagogische Diagnostik |
6. Schlagwortkette |
Schreib- und Lesefähigkeit |
Lernen |
Beratung |
Erwachsenenbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Schreib- und Lesefähigkeit -- Lernen -- Beratung -- Erwachsenenbildung |
SWB-Titel-Idn |
416410405 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950669 |
Internetseite / Link |
Volltext |