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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
347200990 Druckausg.: ‡Bergedick, Alexandra: Bilden mit Bildern
ISBN
978-3-7639-4865-9
Name
Bergedick, Alexandra
Rohr, Dirk
ANZEIGE DER KETTE
Rohr, Dirk
Name
Wegener, Anja
T I T E L
Bilden mit Bildern
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online Ressource
Reihe
Perspektive Praxis
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-7639-4865-9
Druckausg.
Druckausg.: ‡Bergedick, Alexandra: Bilden mit Bildern
ISBN
ISBN 978-3-7639-4866-6
Klassifikation
9577
302.2
302.2/242
302.2242
658.4
658.4/52
658.4/56
374.001
HD66
DP 2580
DW 1300
DP 1000
Kurzbeschreibung
Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps - um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus. Der Praxisband erklärt, wann welche Visualisierungsmöglichkeiten - besonders in der Weiterbildung - lernförderlich sein können. Neben didaktischen Grundprinzipien und dem Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden werden theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungen im Lernprozess beschrieben. Der umfangreiche Praxisteil legt gestalterische Regeln für die Veranschaulichung von Lerninhalten dar. Zusätzliche Checklisten stehen im Internet zum Download zur Verfügung.
2. Kurzbeschreibung
Anja Wegener und Alexandra Bergedick sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Köln. Dirk Rohr leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik und das Praktikumszentrum an der Universität Köln und ist Geschäftsfü
3. Kurzbeschreibung
1. Einleitung 1.1. Visualisierung als Form der Kommunikation 1.2. Kommunikation und Konstruktivismus 1.3. Aufbau des Buches 2. Visuelles Lernen und lernförderliche Visualisierung 2.1. Was verstehen wir unter Lernen? 2.2. Gibt es Lernstile und Lerntypen? 2.3. Ist visuelles Lernen besonders nachhaltig? 2.4. Was sind lernförderliche Faktoren und Rahmenbedingungen für Visualisierungen? 3. Von der Idee zum Bild 3.1. Orientierung am Lernenden 3.2. Phantasien und Assoziationen 3.3. Grundhaltung 3.4. Didaktische Prinzipien 4. Visualisierung in der Praxis 4.1. Gestaltungselemente 4.4. Kreative Darstellungsformen und Methoden 5. Fazit
1. Schlagwortkette
Weiterbildung
Lerntechnik
Unterrichtsmethode
Visualisierung
SWB-Titel-Idn
416410243
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763948666
Internetseite / Link
Volltext
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