Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten

Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 360669484 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Professionalisierung in der Frühpädagogik
ISBN 978-3-8309-2685-6
Name Blossfeld, Hans-Peter
Körperschaft Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Aktionsrat Bildung
T I T E L Professionalisierung in der Frühpädagogik
Zusatz zum Titel Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster, Westfalen
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (99 Seiten)
Reihe Aktionsrat Bildung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis S. 81 - 92
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Professionalisierung in der Frühpädagogik
ISBN ISBN 978-3-8309-7685-1
Klassifikation 1572
9572
372.21071043
370
DF 8000
DS 7130
DK 2000
Kurzbeschreibung Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof.
2. Kurzbeschreibung Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung.
3. Kurzbeschreibung Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de
1. Schlagwortkette Deutschland
Erzieher
Ausbildung
Kindertagesstätte
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Erzieher -- Ausbildung -- Kindertagesstätte -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette Deutschland
Erzieher
Ausbildung
Kindertagesstätte
Qualitätsmanagement
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Erzieher -- Ausbildung -- Kindertagesstätte -- Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn 416409113
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430798 Datensatzanfang . Kataloginformation500430798 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche