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Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500430798
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
360669484 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Professionalisierung in der Frühpädagogik
ISBN
978-3-8309-2685-6
Name
Blossfeld, Hans-Peter
Körperschaft
Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Aktionsrat Bildung
T I T E L
Professionalisierung in der Frühpädagogik
Zusatz zum Titel
Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster, Westfalen
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
1 Online Ressource (99 Seiten)
Reihe
Aktionsrat Bildung
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis S. 81 - 92
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Professionalisierung in der Frühpädagogik
ISBN
ISBN 978-3-8309-7685-1
Klassifikation
1572
9572
372.21071043
370
DF 8000
DS 7130
DK 2000
Kurzbeschreibung
Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof.
2. Kurzbeschreibung
Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung.
3. Kurzbeschreibung
Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de
1. Schlagwortkette
Deutschland
Erzieher
Ausbildung
Kindertagesstätte
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Erzieher -- Ausbildung -- Kindertagesstätte -- Qualitätsmanagement
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Erzieher
Ausbildung
Kindertagesstätte
Qualitätsmanagement
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SWB-Titel-Idn
416409113
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851
Internetseite / Link
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