Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
481697845 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Erziehung als 'Entfehlerung' |
ISBN |
978-3-7815-2139-1 |
Name |
Conrad, Anne ¬[HerausgeberIn]¬ |
Maier, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Maier, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Erziehung als "Entfehlerung" - zum Zusammenhang von Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit<Veranstaltung> <2015, Saarbrücken> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Erziehung als 'Entfehlerung' |
Zusatz zum Titel |
Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Kinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online Ressource (244 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
forschung klinkhardt |
Notiz / Fußnoten |
Ein Beitrag in englischer Sprache |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Erziehung als 'Entfehlerung' |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5538-9 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370#DNB |
370.1 |
370 |
DD 4000 |
DD 4500 |
DD 4600 |
DD 4400 |
Kurzbeschreibung |
Kann man mit Erziehung die Welt verbessern? Die Geschichte der Pädagogik zeigt, dass gerade die Hoffnung auf ein besseres und glückseliges Gemeinwesen zu allen Zeiten Movens pädagogischen Engagements gewesen ist. Vor allem im Kontext christlicher Reformansätze oder gnostischer Interpretationen des Christentums kam es spätestens zu Beginn der Neuzeit zu einer starken, meist auch geschlechtsspezifisch konnotierten Orientierung am Subjekt und dessen Wandelbarkeit durch Erziehung. Pädagoginnen und Pädagogen glaubten hier den Schlüssel zur Entfehlerung der Welt (J.A. Comenius) entdeckt zu haben. Diese Vorstellung konkretisierte sich in zahlreichen Erziehungskonzepten und führte in der Folge zu einer Theologisierung der Pädagogik. Ihre Emanzipation von den religiösen Instanzen in einer vermeintlich säkularen Welt führte keinesfalls zum Verschwinden dieser theologischen Strukturen. Sie setzten sich vielmehr ohne ihren dogmatischen Bezug fort. Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren die sakralen Momente exemplarischer subjektorientierter Bildungskonzepte und fragen dabei vor allem danach, wie diese traditionelle Geschlechterkonstruktionen bestätigt oder in Frage gestellt haben. Die Perspektive der longue durée vom 17. bis zum 21. Jahrhundert illustriert dabei die offenbar ungebrochene Produktivität des theologischen Paradigmas in der Erziehung bis in die Gegenwart. |
1. Schlagwortkette |
Erziehungsphilosophie |
Religiosität |
Geschlecht |
Geschichte 1500 - 1950 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Erziehungsphilosophie -- Religiosität -- Geschlecht -- Geschichte 1500 - 1950 |
2. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Zivilreligion |
Vergleichende Erziehungswissenschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Zivilreligion -- Vergleichende Erziehungswissenschaft |
3. Schlagwortkette |
Bildung |
Begriff |
Theologie |
Weltanschauung |
Bildungsideal |
Geschichte 1500-2015 |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung -- Begriff -- Theologie -- Weltanschauung -- Bildungsideal -- Geschichte 1500-2015 |
SWB-Titel-Idn |
490176658 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555389 |
Internetseite / Link |
Volltext |