Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
483450278 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Nach Fukushima? |
ISBN |
978-3-7815-2091-2 |
Name |
Wigger, Lothar ¬[HerausgeberIn]¬ |
Platzer, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Platzer, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Bünger, Carsten ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen <2014, Essen> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Nach Fukushima? |
Zusatz zum Titel |
Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen ; internationale Perspektiven |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online Ressource (229 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
"Die meisten Beiträge dieses Buches gehen zurück auf die Tagung "Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen", die als eine Kooperationsveranstaltung der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund und des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) vom 27. bis zum 29. November 2014 am KWI in Essen durchgeführt worden ist." - Einleitung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Nach Fukushima? |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5534-1 |
Klassifikation |
Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie |
1571 |
9571 |
370.115 |
370 |
DG 9700 |
Kurzbeschreibung |
Spätestens seit Hiroshima und Nagasaki, in anderer Form auch nach Tschernobyl, bildet die von Menschen gemachte und zugleich unhintergehbar gewordene Gefährdung durch Atomtechnologie einen Horizont gesellschaftskritischer und zeitdiagnostischer Reflexionen. Die Fragen, die sich mit den zivilen und militärischen Verwendungsweisen der Atomtechnologie stellen, sind also nicht neu. Und doch führt die Reaktorkatastrophe, für die seit dem 11. März 2011 der Name "Fukushima" steht, vor Augen, dass deren unabgeschlossene Bearbeitung auf Erinnerung, Weiterführung und Aktualisierung drängt. Dieser fortgesetzten Reflexion gehen die explizit erziehungs- und bildungstheoretischen Beiträge des Bandes entlang von drei Schwerpunkten nach: I. "Fukushima" Pädagogische Annäherungen an eine Katastrophe II. Die Lehren der Atomtechnologie Perspektiven und Grenzen pädagogischer Aufbereitungen III. Bildung und Technologie Fragestellungen pädagogischer Verantwortung. |
1. Schlagwortkette |
Kernkraftwerk Fukushima |
Reaktorunfall |
Rezeption |
Pädagogik |
Umwelterziehung |
SWB-Titel-Idn |
490176585 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555341 |
Internetseite / Link |
Volltext |