Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Nach Fukushima? Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen ; internationale Perspektiven

Nach Fukushima? Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen ; internationale Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 483450278 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Nach Fukushima?
ISBN 978-3-7815-2091-2
Name Wigger, Lothar ¬[HerausgeberIn]¬
Platzer, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Platzer, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬
Name Bünger, Carsten ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen <2014, Essen> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Nach Fukushima?
Zusatz zum Titel Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen ; internationale Perspektiven
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online Ressource (229 Seiten)
Notiz / Fußnoten "Die meisten Beiträge dieses Buches gehen zurück auf die Tagung "Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen", die als eine Kooperationsveranstaltung der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund und des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) vom 27. bis zum 29. November 2014 am KWI in Essen durchgeführt worden ist." - Einleitung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Nach Fukushima?
ISBN ISBN 978-3-7815-5534-1
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1571
9571
370.115
370
DG 9700
Kurzbeschreibung Spätestens seit Hiroshima und Nagasaki, in anderer Form auch nach Tschernobyl, bildet die von Menschen gemachte und zugleich unhintergehbar gewordene Gefährdung durch Atomtechnologie einen Horizont gesellschaftskritischer und zeitdiagnostischer Reflexionen. Die Fragen, die sich mit den zivilen und militärischen Verwendungsweisen der Atomtechnologie stellen, sind also nicht neu. Und doch führt die Reaktorkatastrophe, für die seit dem 11. März 2011 der Name "Fukushima" steht, vor Augen, dass deren unabgeschlossene Bearbeitung auf Erinnerung, Weiterführung und Aktualisierung drängt. Dieser fortgesetzten Reflexion gehen die explizit erziehungs- und bildungstheoretischen Beiträge des Bandes entlang von drei Schwerpunkten nach: I. "Fukushima" – Pädagogische Annäherungen an eine Katastrophe II. Die Lehren der Atomtechnologie – Perspektiven und Grenzen pädagogischer Aufbereitungen III. Bildung und Technologie – Fragestellungen pädagogischer Verantwortung.
1. Schlagwortkette Kernkraftwerk Fukushima
Reaktorunfall
Rezeption
Pädagogik
Umwelterziehung
SWB-Titel-Idn 490176585
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555341
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430674 Datensatzanfang . Kataloginformation500430674 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche