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Selbstregulation im virtuellen Studium: Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren

Selbstregulation im virtuellen Studium: Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492657351 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justus, Xenia, 1981 - : Selbstregulation im virtuellen Studium
ISBN 978-3-8309-3608-4
Name Justus, Xenia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Selbstregulation im virtuellen Studium
Zusatz zum Titel Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (200 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 96
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band Bd. 96
Notiz / Fußnoten Diese Arbeit wurde 2016 von der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft der Universität Regensburg als Dissertation angenommen
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Regensburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justus, Xenia, 1981 - : Selbstregulation im virtuellen Studium
ISBN ISBN 978-3-8309-8608-9
Klassifikation 1530
9530
378.173468
1379261090 AL 34330
AL 40400
137882525X AL 40450
CX 3000
Kurzbeschreibung Die eigenständige Gestaltung und Bewältigung wesentlicher Anteile des Studiums bringen für Studierende zahlreiche Vorteile mit sich. Besonders viele Herausforderungen bestehen in den virtuellen Lernumgebungen, in denen Studentinnen und Studenten aufgrund der geringen sozialen und organisatorischen Einbindung auf eine effiziente Handlungsregulation angewiesen sind. Vor allem die Erreichung der Lernziele in asynchronen Online-Seminaren setzt eine starke selbstregulatorische Kompetenz voraus. Dieses Buch befasst sich mit den Lernprozessen in virtuellen Lernumgebungen aus der Perspektive der Selbstregulation. Im Zentrum der durchgeführten empirischen Studie steht dabei die Rolle der volitionalen Kompetenzen und deren Einfluss auf das Auftreten von subjektiven Handlungsregulationsproblemen, die Lernzeit sowie die Nutzung von kognitiven Lernstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass volitionale Kompetenzen zum günstigen Lernverhalten in webbasierten Umgebungen statistisch signifikant beitragen. Aus den Befunden lassen sich wichtige Ansatzpunkte zur Optimierung der didaktischen Gestaltung der virtuellen Lehre ableiten.
1. Schlagwortkette E-Learning
Selbstregulation
Pädagogische Psychologie
Lehr-Lern-Forschung
ANZEIGE DER KETTE E-Learning -- Selbstregulation -- Pädagogische Psychologie -- Lehr-Lern-Forschung
SWB-Titel-Idn 490100465
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986089
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430646 Datensatzanfang . Kataloginformation500430646 Seitenanfang .
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