Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
E-Mail versenden
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Selbstregulation im virtuellen Studium: Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430646
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430646
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
492657351 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justus, Xenia, 1981 - : Selbstregulation im virtuellen Studium
ISBN
978-3-8309-3608-4
Name
Justus, Xenia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Selbstregulation im virtuellen Studium
Zusatz zum Titel
Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online-Ressource (200 Seiten)
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 96
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
Bd. 96
Notiz / Fußnoten
Diese Arbeit wurde 2016 von der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft der Universität Regensburg als Dissertation angenommen
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Regensburg$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justus, Xenia, 1981 - : Selbstregulation im virtuellen Studium
ISBN
ISBN 978-3-8309-8608-9
Klassifikation
1530
9530
378.173468
1379261090 AL 34330
AL 40400
137882525X AL 40450
CX 3000
Kurzbeschreibung
Die eigenständige Gestaltung und Bewältigung wesentlicher Anteile des Studiums bringen für Studierende zahlreiche Vorteile mit sich. Besonders viele Herausforderungen bestehen in den virtuellen Lernumgebungen, in denen Studentinnen und Studenten aufgrund der geringen sozialen und organisatorischen Einbindung auf eine effiziente Handlungsregulation angewiesen sind. Vor allem die Erreichung der Lernziele in asynchronen Online-Seminaren setzt eine starke selbstregulatorische Kompetenz voraus. Dieses Buch befasst sich mit den Lernprozessen in virtuellen Lernumgebungen aus der Perspektive der Selbstregulation. Im Zentrum der durchgeführten empirischen Studie steht dabei die Rolle der volitionalen Kompetenzen und deren Einfluss auf das Auftreten von subjektiven Handlungsregulationsproblemen, die Lernzeit sowie die Nutzung von kognitiven Lernstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass volitionale Kompetenzen zum günstigen Lernverhalten in webbasierten Umgebungen statistisch signifikant beitragen. Aus den Befunden lassen sich wichtige Ansatzpunkte zur Optimierung der didaktischen Gestaltung der virtuellen Lehre ableiten.
1. Schlagwortkette
E-Learning
Selbstregulation
Pädagogische Psychologie
Lehr-Lern-Forschung
ANZEIGE DER KETTE
E-Learning -- Selbstregulation -- Pädagogische Psychologie -- Lehr-Lern-Forschung
SWB-Titel-Idn
490100465
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986089
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430646
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430646
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430646
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430646
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430646
.
Kataloginformation500430646
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430646
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430646
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach