Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
492657351 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justus, Xenia, 1981 - : Selbstregulation im virtuellen Studium |
ISBN |
978-3-8309-3608-4 |
Name |
Justus, Xenia ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Selbstregulation im virtuellen Studium |
Zusatz zum Titel |
Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (200 Seiten) |
Reihe |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 96 |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
Band |
Bd. 96 |
Notiz / Fußnoten |
Diese Arbeit wurde 2016 von der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft der Universität Regensburg als Dissertation angenommen |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Regensburg$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Justus, Xenia, 1981 - : Selbstregulation im virtuellen Studium |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8608-9 |
Klassifikation |
1530 |
9530 |
378.173468 |
1379261090 AL 34330 |
AL 40400 |
137882525X AL 40450 |
CX 3000 |
Kurzbeschreibung |
Die eigenständige Gestaltung und Bewältigung wesentlicher Anteile des Studiums bringen für Studierende zahlreiche Vorteile mit sich. Besonders viele Herausforderungen bestehen in den virtuellen Lernumgebungen, in denen Studentinnen und Studenten aufgrund der geringen sozialen und organisatorischen Einbindung auf eine effiziente Handlungsregulation angewiesen sind. Vor allem die Erreichung der Lernziele in asynchronen Online-Seminaren setzt eine starke selbstregulatorische Kompetenz voraus. Dieses Buch befasst sich mit den Lernprozessen in virtuellen Lernumgebungen aus der Perspektive der Selbstregulation. Im Zentrum der durchgeführten empirischen Studie steht dabei die Rolle der volitionalen Kompetenzen und deren Einfluss auf das Auftreten von subjektiven Handlungsregulationsproblemen, die Lernzeit sowie die Nutzung von kognitiven Lernstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass volitionale Kompetenzen zum günstigen Lernverhalten in webbasierten Umgebungen statistisch signifikant beitragen. Aus den Befunden lassen sich wichtige Ansatzpunkte zur Optimierung der didaktischen Gestaltung der virtuellen Lehre ableiten. |
1. Schlagwortkette |
E-Learning |
Selbstregulation |
Pädagogische Psychologie |
Lehr-Lern-Forschung |
ANZEIGE DER KETTE |
E-Learning -- Selbstregulation -- Pädagogische Psychologie -- Lehr-Lern-Forschung |
SWB-Titel-Idn |
490100465 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986089 |
Internetseite / Link |
Verlag |