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Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung: Forschung, Konzepte, Angebote

Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung: Forschung, Konzepte, Angebote
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477613195 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werker, Bünyamin: Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
ISBN 978-3-8309-3496-7
Name Werker, Bünyamin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
Zusatz zum Titel Forschung, Konzepte, Angebote
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (312 Seiten)
Reihe Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 17
Sozialisations- und Bildungsforschung
Band Band 17
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werker, Bünyamin: Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
ISBN ISBN 978-3-8309-8496-2
Klassifikation 1570
9570
370
NQ 6020
Kurzbeschreibung Unter den Bedingungen von Globalisierung und Migration sind alle gesellschaftlichen Lebensbereiche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen haben auch Einfluss auf die institutionellen Träger der kollektiven Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und damit auf die Gedenkstättenpädagogik. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die veränderten Rahmenbedingungen des Gedenkens an die NS-Opfer auf die Bildungsarbeit in Gedenkstätten niedergeschlagen haben. Im Rahmen seiner Arbeit analysiert der Autor sowohl die empirische Forschung zur Gedenkstättenarbeit als auch ausgewählte pädagogische Konzepte zur Vermittlung der Geschichte des Holocaust. Ferner liefert er eine inhaltsanalytische Untersuchung der pädagogischen Programme von vierzehn Gedenkorten in Deutschland. Der Autor verbindet in seiner Forschungsarbeit allgemeine methodisch-theoretische Reflexionen mit praktischen Konzepten der Gedenkstättenpädagogik und bezieht diese auf die gegenwärtigen Debatten im Umkreis von Menschenrechtsbildung und interkultureller Pädagogik. Die Studie bietet eine breite und nuancierte Bestandsaufnahme der Gedenkstättenpädagogik und liefert wichtige und diskussionswürdige Anregungen für die zukünftige Gedenkstättenarbeit in Deutschland.
2. Kurzbeschreibung Die Arbeit ist eine umfassende und aktuelle Darstellung der Gedenkstättenarbeit, ihrer pädagogischen Konzeptionen und Entwicklungen im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen. Vor allem die Analyse theoretischer Bezüge und Reflexionen trägt bei der Lektüre zum Verständnis der Gedenkstättenpädagogik bei und hilft bei der Bewertung bestehender Lernorte. Wer dieses Buch gelesen hat, der wird den nächsten Gedenkstättenbesuch mit anderen Fragestellungen betrachten. Wohltuend an diesem Buch ist nicht nur die große Kompetenz, sondern auch die nicht ausufernde, auf wesentliche Aspekte reduzierte, in klarer Sprache formulierten Darstellung und der gut lesbare und interessante empirische Teil. – Michael Sommer in: EB – Erwachsenenbildung, 2/2017
3. Kurzbeschreibung Bünyamin Werkers Verdienst ist in jedem Fall die systematische Auflistung von Forschungsarbeiten und Bildungskonzepten zu Gedenkstättenpädagogik sowie die Systematisierung von deren pädagogischen Angeboten in Gedenkstätten. Im Zusammenhang mit den von ihm aufgeworfenen Fragen bietet die Arbeit eine nützliche Grundlage zur Fortführung der Diskussion. – Elke Gryglewski, in: sehepunkte 4/2018
1. Schlagwortkette Deutschland
Nationalsozialismus
Gedenkstätte
Politische Bildung
SWB-Titel-Idn 490100228
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984962
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
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