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Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung: Forschung, Konzepte, Angebote
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477613195 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werker, Bünyamin: Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
ISBN
978-3-8309-3496-7
Name
Werker, Bünyamin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
Zusatz zum Titel
Forschung, Konzepte, Angebote
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (312 Seiten)
Reihe
Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 17
Sozialisations- und Bildungsforschung
Band
Band 17
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Werker, Bünyamin: Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung
ISBN
ISBN 978-3-8309-8496-2
Klassifikation
1570
9570
370
NQ 6020
Kurzbeschreibung
Unter den Bedingungen von Globalisierung und Migration sind alle gesellschaftlichen Lebensbereiche einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen haben auch Einfluss auf die institutionellen Träger der kollektiven Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und damit auf die Gedenkstättenpädagogik. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die veränderten Rahmenbedingungen des Gedenkens an die NS-Opfer auf die Bildungsarbeit in Gedenkstätten niedergeschlagen haben. Im Rahmen seiner Arbeit analysiert der Autor sowohl die empirische Forschung zur Gedenkstättenarbeit als auch ausgewählte pädagogische Konzepte zur Vermittlung der Geschichte des Holocaust. Ferner liefert er eine inhaltsanalytische Untersuchung der pädagogischen Programme von vierzehn Gedenkorten in Deutschland. Der Autor verbindet in seiner Forschungsarbeit allgemeine methodisch-theoretische Reflexionen mit praktischen Konzepten der Gedenkstättenpädagogik und bezieht diese auf die gegenwärtigen Debatten im Umkreis von Menschenrechtsbildung und interkultureller Pädagogik. Die Studie bietet eine breite und nuancierte Bestandsaufnahme der Gedenkstättenpädagogik und liefert wichtige und diskussionswürdige Anregungen für die zukünftige Gedenkstättenarbeit in Deutschland.
2. Kurzbeschreibung
Die Arbeit ist eine umfassende und aktuelle Darstellung der Gedenkstättenarbeit, ihrer pädagogischen Konzeptionen und Entwicklungen im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen. Vor allem die Analyse theoretischer Bezüge und Reflexionen trägt bei der Lektüre zum Verständnis der Gedenkstättenpädagogik bei und hilft bei der Bewertung bestehender Lernorte. Wer dieses Buch gelesen hat, der wird den nächsten Gedenkstättenbesuch mit anderen Fragestellungen betrachten. Wohltuend an diesem Buch ist nicht nur die große Kompetenz, sondern auch die nicht ausufernde, auf wesentliche Aspekte reduzierte, in klarer Sprache formulierten Darstellung und der gut lesbare und interessante empirische Teil. – Michael Sommer in: EB – Erwachsenenbildung, 2/2017
3. Kurzbeschreibung
Bünyamin Werkers Verdienst ist in jedem Fall die systematische Auflistung von Forschungsarbeiten und Bildungskonzepten zu Gedenkstättenpädagogik sowie die Systematisierung von deren pädagogischen Angeboten in Gedenkstätten. Im Zusammenhang mit den von ihm aufgeworfenen Fragen bietet die Arbeit eine nützliche Grundlage zur Fortführung der Diskussion. – Elke Gryglewski, in: sehepunkte 4/2018
1. Schlagwortkette
Deutschland
Nationalsozialismus
Gedenkstätte
Politische Bildung
SWB-Titel-Idn
490100228
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984962
Internetseite / Link
Verlag
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