Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schule auf dem Weg: von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse

Schule auf dem Weg: von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 451477529 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hallwirth, Uta, 1954 - : Schule auf dem Weg
ISBN 978-3-8309-3346-5
Name Hallwirth, Uta ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schule auf dem Weg
Zusatz zum Titel von der Haupt- und Realschule zur Stadtteilschule - eine Fallanalyse
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (95 Seiten)
Reihe Schule in evangelischer Trägerschaft ; Band 18
Schule in evangelischer Trägerschaft
Band Band 18
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hallwirth, Uta, 1954 - : Schule auf dem Weg
ISBN ISBN 978-3-8309-8346-0
Klassifikation Bildungspolitik, Bildungsreform
1574
9574
371.2070943515
DK 1020
DK 1055
Kurzbeschreibung Schulentwicklung gehört zu den zentralen Aufgaben, denen sich Schulen zu stellen haben. Die Haupt- und Realschule der Wichern-Schule Hamburg hat sich 2006 aufgemacht, zu einer Reformschule mit veränderten Unterrichtsstrukturen zu werden. Diese Entscheidung fiel in eine Zeit, in der im Hamburger Senat und der Bürgerschaft erste Überlegungen für eine Neuorganisation des Hamburger Schulwesens beraten wurden, die 2009 zur Einführung der Stadtteilschule führten. Der Schulentwicklungsprozess der Wichern-Schule verbindet daher einen schulinternen Bottom-up-Prozess mit dem Top-down-Prozess der Hamburger Schulbehörde. Dieser Band beschreibt diesen Prozess und fragt nach Faktoren und Strukturen, die ihn unterstützen, nach Kompetenzen, die die Lehrkräfte dafür benötigen, und nach Problemfeldern und Lösungsstrategien, die zum Erfolg führen. Ergebnisse und Erfahrungen aus der Schulentwicklungsforschung werden dabei als Orientierungspunkte herangezogen und am Einzelfall belegt und vertieft. Die Studie will nicht zuletzt Schulen Anregungen für ihren eigenen Prozess geben. Sie will aber auch aufzeigen, welche Leistung Schulentwicklungsteams und Kollegien aufbringen, die sich "auf den Weg machen, Schule zu verändern".
1. Schlagwortkette Hamburg
Schulentwicklung
Schulforschung
SWB-Titel-Idn 478320868
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983460
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430626 Datensatzanfang . Kataloginformation500430626 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche