Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen: empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis

Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen: empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 443124175 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
ISBN 978-3-8309-3266-6
Name Stehle, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
Zusatz zum Titel empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (278 Seiten)
Reihe Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 6
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 6
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stehle, Andreas: Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
ISBN ISBN 978-3-8309-8266-1
Klassifikation 1573
9573
370
DF 8000
DK 2000
DS 7130
BU 1720
BU 2400
BU 5700
Kurzbeschreibung Die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern bedarf kompetenter Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund ist insbesondere deren persönliche Einstellung zu dieser Thematik von großer Bedeutung. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als grundlegend erachten. Ausgehend von den in der deutschsprachigen religionspädagogischen Literatur formulierten religiösen und religionspädagogischen Kompetenzen für Erzieherinnen und Erzieher, wurden erfahrene Erzieherinnen aus kirchlichen und kommunalen Einrichtungen mittels halbstandardisierter Interviews zu diesem Themenkreis befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung münden in acht Perspektiven, die Impulse für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sowie die konkrete religionspädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beinhalten. Die Untersuchung gewährt einen tiefen Einblick in die religionspädagogischen Kompetenzen, persönlichen Einstellungen und praxisnahen Erfahrungen der Befragten.
2. Kurzbeschreibung Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Werk interessante Anstöße für Praxis und Theorie der religionspädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten liefern kann. Besonders an Schnittpunkten von Theorie und Praxis, wie der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Fachberatung von pädagogischen Fachkräften, ist das Werk sehr empfehlenswert. Der Autor wagt einen differenzierten Blick in die Praxis und lässt die Bildungsbegleiterinnen der Kinder selbst zu Wort kommen. – Frauke Fiedler auf socialnet.de
3. Kurzbeschreibung In seinen sehr schlüssigen und fachkundig ausgearbeiteten Konzeptionalisierungskapiteln auf dem Weg zur eigenen empirischen Studie klärt [Andreas Stehle] sein Verständnis der Schlüsselbegriffe ebenso wie er die Bedeutung der Religion in der frühkindlichen Bildung [...] pointiert beschreibt und aktuelle Modelle der religionspädagogischen Kompetenzen vorstellt. – Lars Charbonnier in: Praxis Gemeindepädagogik, 1/2016
1. Schlagwortkette Kindertagesstätte
Religiöse Erziehung
Interkulturelle Erziehung
Erzieher
Pädagogische Fähigkeit
SWB-Titel-Idn 478308574
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982661
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430618 Datensatzanfang . Kataloginformation500430618 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche