Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
442940874 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kulturell und religiös sensibel? |
ISBN |
978-3-8309-3259-8 |
Name |
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
Biesinger, Albert ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Biesinger, Albert ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Kulturell und religiös sensibel? |
Zusatz zum Titel |
Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (174 Seiten) |
Reihe |
Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 5 |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
Band |
5 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kulturell und religiös sensibel? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8259-3 |
Klassifikation |
Religionspädagogik, Religionsdidaktik |
1570 |
9570 |
370 |
BQ 7390 |
BU 1430 |
BU 2400 |
BU 5700 |
DF 8000 |
DS 7130 |
DS 2000 |
Kurzbeschreibung |
Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik. |
2. Kurzbeschreibung |
Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. – Renate Zitt auf: socialnet.de |
3. Kurzbeschreibung |
Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. – Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik |
1. Schlagwortkette |
Kindertagesstätte |
Religiöse Erziehung |
Interreligiöses Lernen |
Interkulturelle Erziehung |
Erzieherin |
Ausbildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kindertagesstätte -- Religiöse Erziehung -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelle Erziehung -- Erzieherin -- Ausbildung |
2. Schlagwortkette |
Vorschulkind |
Religion |
Fremdbild |
Interreligiöses Lernen |
Interkulturelles Lernen |
Kindergartenerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Vorschulkind -- Religion -- Fremdbild -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelles Lernen -- Kindergartenerziehung |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Kindertagesstätte |
Erzieher |
Berufsausbildung |
Interkulturelle Erziehung |
Interreligiöses Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Kindertagesstätte -- Erzieher -- Berufsausbildung -- Interkulturelle Erziehung -- Interreligiöses Lernen |
SWB-Titel-Idn |
478307802 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982593 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Klappentext |