Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kulturell und religiös sensibel? Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich

Kulturell und religiös sensibel? Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 442940874 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kulturell und religiös sensibel?
ISBN 978-3-8309-3259-8
Name Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
Biesinger, Albert ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Biesinger, Albert ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Kulturell und religiös sensibel?
Zusatz zum Titel Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (174 Seiten)
Reihe Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 5
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kulturell und religiös sensibel?
ISBN ISBN 978-3-8309-8259-3
Klassifikation Religionspädagogik, Religionsdidaktik
1570
9570
370
BQ 7390
BU 1430
BU 2400
BU 5700
DF 8000
DS 7130
DS 2000
Kurzbeschreibung Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können. Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern? Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.
2. Kurzbeschreibung Der instruktive und lesenswerte Band [...] vereint forschungs-, theorie- und praxisbasierte Perspektiven verschiedener Ebenen und Kontexte für die Hochschulbildung und Ausbildung im Elementarbereich im Hinblick auf interreligiöse und interkulturelle Kompetenzbildung. Die Weite der lokalen, internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Blicke mit verschiedenen Tiefenbohrungen machen sowohl die Lektüre der einzelnen Beiträge, wie auch die Lektüre aller Beiträge in ihrer Multiperspektivität zu einem großen Gewinn. Man merkt dem solide gearbeiteten Band und den Einzelbeiträgen die Einbettung in einen soliden und jahrelang aufgebauten Forschungskontext und Forschungszusammenhang an. – Renate Zitt auf: socialnet.de
3. Kurzbeschreibung Für alle, die in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind, bietet dieser Band hilfreiche Erkenntnisse zur aktuellen Lage rund um religiöse Bildung im Elementarbereich und Anregungen zur Weiterentwicklung. – Heike Helmchen-Menke Institut für Religionspädagogik
1. Schlagwortkette Kindertagesstätte
Religiöse Erziehung
Interreligiöses Lernen
Interkulturelle Erziehung
Erzieherin
Ausbildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kindertagesstätte -- Religiöse Erziehung -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelle Erziehung -- Erzieherin -- Ausbildung
2. Schlagwortkette Vorschulkind
Religion
Fremdbild
Interreligiöses Lernen
Interkulturelles Lernen
Kindergartenerziehung
ANZEIGE DER KETTE Vorschulkind -- Religion -- Fremdbild -- Interreligiöses Lernen -- Interkulturelles Lernen -- Kindergartenerziehung
3. Schlagwortkette Deutschland
Kindertagesstätte
Erzieher
Berufsausbildung
Interkulturelle Erziehung
Interreligiöses Lernen
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kindertagesstätte -- Erzieher -- Berufsausbildung -- Interkulturelle Erziehung -- Interreligiöses Lernen
SWB-Titel-Idn 478307802
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982593
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Klappentext
Kataloginformation500430616 Datensatzanfang . Kataloginformation500430616 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche