Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung: ein performativitätstheoretischer Ansatz

Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung: ein performativitätstheoretischer Ansatz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 454740468 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kraus, Anja, 1967 - : Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
ISBN 978-3-8309-3351-9
Name Kraus, Anja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
Zusatz zum Titel ein performativitätstheoretischer Ansatz
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (194 Seiten)
Reihe European Studies on Educational Practices ; 7
European studies on educational practices
Band Volume 7
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kraus, Anja, 1967 - : Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
ISBN ISBN 978-3-8309-8351-4
Klassifikation Lehrerausbildung
1577
9577
370.711
DN 1000
Kurzbeschreibung Pädagogisches Handeln und pädagogische Situationen werden heute zunehmend unter dem Gesichtspunkt ihrer Optimierung und Evaluation gesehen. Dabei sollte auch der Eigensinn pädagogischer Praktiken Berücksichtigung finden. Zur Beobachtung und Verbesserung von pädagogischen Prozessen und Praktiken bedarf es insbesondere der Kenntnisse darüber, in welcher Weise diese von den Praktiker(inne)n selbst intendiert, verantwortet und korrigiert werden. Mit dem Ziel, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht Impulse für die Qualitätsdebatte zu geben, wird der übliche Blickwinkel einer Reflexion und Evaluation pädagogischer Kontexte verschoben. Es geht nicht mehr um ihre Bewertung im Hinblick auf gesetzte normative Maßstäbe, sondern um die handlungstheoretischen Voraussetzungen einer praktischen Umsetzung pädagogischer Intentionen. Das besondere Augenmerk liegt auf den sich ergebenden Maßgaben für die Modellierung der Lehrer(innen)bildung.
2. Kurzbeschreibung Die Arbeit bietet insgesamt einen wichtigen Beitrag in einer an pädagogischen Wissens- und Handlungsformen (von Lehrer_innen) orientierten Qualitätsdiskussion. – Nina Beck in: Erziehungswissenschaftliche Revue
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Bildungsgang
Berufspraxis
Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn 478241011
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983514
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430613 Datensatzanfang . Kataloginformation500430613 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche