Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Titelsammlung
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
>
Hinweis
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung: ein performativitätstheoretischer Ansatz
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430613
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430613
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
454740468 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kraus, Anja, 1967 - : Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
ISBN
978-3-8309-3351-9
Name
Kraus, Anja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
Zusatz zum Titel
ein performativitätstheoretischer Ansatz
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (194 Seiten)
Reihe
European Studies on Educational Practices ; 7
European studies on educational practices
Band
Volume 7
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kraus, Anja, 1967 - : Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung
ISBN
ISBN 978-3-8309-8351-4
Klassifikation
Lehrerausbildung
1577
9577
370.711
DN 1000
Kurzbeschreibung
Pädagogisches Handeln und pädagogische Situationen werden heute zunehmend unter dem Gesichtspunkt ihrer Optimierung und Evaluation gesehen. Dabei sollte auch der Eigensinn pädagogischer Praktiken Berücksichtigung finden. Zur Beobachtung und Verbesserung von pädagogischen Prozessen und Praktiken bedarf es insbesondere der Kenntnisse darüber, in welcher Weise diese von den Praktiker(inne)n selbst intendiert, verantwortet und korrigiert werden. Mit dem Ziel, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht Impulse für die Qualitätsdebatte zu geben, wird der übliche Blickwinkel einer Reflexion und Evaluation pädagogischer Kontexte verschoben. Es geht nicht mehr um ihre Bewertung im Hinblick auf gesetzte normative Maßstäbe, sondern um die handlungstheoretischen Voraussetzungen einer praktischen Umsetzung pädagogischer Intentionen. Das besondere Augenmerk liegt auf den sich ergebenden Maßgaben für die Modellierung der Lehrer(innen)bildung.
2. Kurzbeschreibung
Die Arbeit bietet insgesamt einen wichtigen Beitrag in einer an pädagogischen Wissens- und Handlungsformen (von Lehrer_innen) orientierten Qualitätsdiskussion. – Nina Beck in: Erziehungswissenschaftliche Revue
1. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Bildungsgang
Berufspraxis
Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn
478241011
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983514
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430613
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430613
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430613
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430613
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430613
.
Kataloginformation500430613
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430613
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430613
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach