Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
380027615 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebling, Linda, 1982 - : Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
380027615 Druckausg.: ‡Riebling, Linda, 1982 - : Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
ISBN |
978-3-8309-2804-1 |
Name |
Riebling, Linda ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Zusatz zum Titel |
eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität |
Auflage |
Online-Ausg. |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online-Ressource (259 Seiten) |
Reihe |
Interkulturelle Bildungsforschung ; 20 |
Interkulturelle Bildungsforschung |
Band |
20 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebling, Linda, 1982 - : Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Druckausg.: ‡Riebling, Linda, 1982 - : Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7804-6 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
507.12 |
1326198084 DP 4600 |
GB 2914 |
TB 4056 |
ES 860 |
Kurzbeschreibung |
Für Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Migrationshintergrund) ist Bildungssprache eine Sprachform, die sie im Laufe der Schulbiografie erwerben müssen. Kinder und Jugendliche aus lesefreudigen Familien erfahren dabei Hilfe von zu Hause. Für die anderen hängt der Lernerfolg vor allem davon ab, wie sprachliche Bildung in den Regelunterricht integriert wird. Ziel des Forschungsprojekts, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden, war es, in einer deskriptiven Analyse der selbstberichteten Unterrichtspraxis Erkenntnisse über die Gestaltung eines „sprachbildenden“ Unterrichts zu gewinnen. Befragt wurden Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer, die in sprachlich heterogenen Lerngruppen unterrichten. Sehen sie es als ihre Aufgabe an, gemeinsam mit Chemie, Physik oder Biologie auch „Sprache“ zu unterrichten? Wie eröffnen sie den Kindern und Jugendlichen einen Weg, die fachlichen Zusammenhänge sprachlich zu erschließen? Wie setzen sie Sprachbildung im Fachunterricht um? |
1. Schlagwortkette |
Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Interkulturelle Erziehung |
Spracherziehung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Interkulturelle Erziehung -- Spracherziehung |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Schüler |
Schülerin |
Migrationshintergrund |
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |
Spracherziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Schüler -- Schülerin -- Migrationshintergrund -- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit -- Spracherziehung |
SWB-Titel-Idn |
414042026 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978046 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |