Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation

Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 379934973 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schülke, Cordula: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern
ISBN 978-3-8309-2786-0
3-8309-2786-X
Name Schülke, Cordula ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern
Zusatz zum Titel theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 14
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 14
Zugl.: Universität Duisburg-Essen, Diss., 2011
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schülke, Cordula: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern
ISBN ISBN 978-3-8309-7786-5
Klassifikation *97-02
97D20
97C30
97C70
00A35
1574
9574
371.1022
372.7044
SM 607
DP 4400
Kurzbeschreibung In dem vorliegenden Forschungsprojekt wird das theoretische Konstrukt einer mathematischen Reflexion mit Bezug auf die besondere epistemologische Natur des mathematischen Wissens entwickelt und spezifiziert. Die zentrale Grundlage stellt eine von Freudenthal (1983) eingebrachte Sichtweise auf Reflexion als „Standpunktwechsel“ dar. Mittels eines Rasters, das auf der Grundlage von Partnerinterviews mit Kindern aus jahrgangsgemischten Lerngruppen entwickelt wurde, werden die fundamentalen Kategorien und Elemente reflexiven mathematischen Denkens fokussiert dargestellt. Gleichzeitig dient das Raster als Instrument zur Analyse von Situationen mathematischer Interaktion und zur Identifikation verschiedener Ebenen mathematischer Reflexion.In den vorgestellten Interviewanalysen wird insbesondere aufgezeigt, wie durch die Anregung reflexiven mathematischen Denkens Lernprozesse im Mathematikunterricht initiiert und intensiviert werden können.
1. Schlagwortkette Grundschule
Mathematikunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Grundschule -- Mathematikunterricht
2. Schlagwortkette Interaktionspädagogik
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 414040422
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977865
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430602 Datensatzanfang . Kataloginformation500430602 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche