Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430602
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430602
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
379934973 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schülke, Cordula: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern
ISBN
978-3-8309-2786-0
3-8309-2786-X
Name
Schülke, Cordula ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern
Zusatz zum Titel
theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation
Auflage
Online-Ausg.
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 14
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
14
Zugl.: Universität Duisburg-Essen, Diss., 2011
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schülke, Cordula: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern
ISBN
ISBN 978-3-8309-7786-5
Klassifikation
*97-02
97D20
97C30
97C70
00A35
1574
9574
371.1022
372.7044
SM 607
DP 4400
Kurzbeschreibung
In dem vorliegenden Forschungsprojekt wird das theoretische Konstrukt einer mathematischen Reflexion mit Bezug auf die besondere epistemologische Natur des mathematischen Wissens entwickelt und spezifiziert. Die zentrale Grundlage stellt eine von Freudenthal (1983) eingebrachte Sichtweise auf Reflexion als „Standpunktwechsel“ dar. Mittels eines Rasters, das auf der Grundlage von Partnerinterviews mit Kindern aus jahrgangsgemischten Lerngruppen entwickelt wurde, werden die fundamentalen Kategorien und Elemente reflexiven mathematischen Denkens fokussiert dargestellt. Gleichzeitig dient das Raster als Instrument zur Analyse von Situationen mathematischer Interaktion und zur Identifikation verschiedener Ebenen mathematischer Reflexion.In den vorgestellten Interviewanalysen wird insbesondere aufgezeigt, wie durch die Anregung reflexiven mathematischen Denkens Lernprozesse im Mathematikunterricht initiiert und intensiviert werden können.
1. Schlagwortkette
Grundschule
Mathematikunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Grundschule -- Mathematikunterricht
2. Schlagwortkette
Interaktionspädagogik
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
414040422
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977865
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430602
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430602
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430602
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430602
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430602
.
Kataloginformation500430602
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430602
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430602
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach