Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mathematik multimodal: eine sprachwissenschaftliche Untersuchung kommunikativer Verfahren im Hochschulunterricht

Mathematik multimodal: eine sprachwissenschaftliche Untersuchung kommunikativer Verfahren im Hochschulunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 392689553 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jörissen, Stefan: Mathematik multimodal
ISBN 978-3-8309-2815-7
3-8309-2815-7
Name Jörissen, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mathematik multimodal
Zusatz zum Titel eine sprachwissenschaftliche Untersuchung kommunikativer Verfahren im Hochschulunterricht
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (347 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 588
Internationale Hochschulschriften
Band 588
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jörissen, Stefan: Mathematik multimodal
ISBN ISBN 978-3-8309-7815-2
Klassifikation *97-02
97C50
97C70
1561
9561
510.711
400
GC 7383
GD 8955
Kurzbeschreibung Die Vermittlung mathematischer Inhalte und Zusammenhänge im Unterricht ist komplex. Neben verbalen Erläuterungen und Notationen an der Wandtafel kommen weitere kommunikative Mittel zum Tragen, die in der Forschung bisher wenig Beachtung fanden. Dazu zählen etwa die Gestik und die Blickrichtung einer Lehrperson, aber auch die Schriftgröße und -stärke, mit der sie Gleichungen an der Tafel notiert.Diese Multimodalität des Mathematikunterrichts ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Zentrum der videobasierten Untersuchung steht eine konversationsanalytische Auswertung von Unterrichtspassagen an einer Fachhochschule. Die Analysen machen deutlich, dass mathematische Sachverhalte im Unterricht oft erst durch das Zusammenwirken verschiedener kommunikativer Mittel manifest werden. Die Resultate der Arbeit ermöglichen ein neues Verständnis des Mathematikunterrichts an Hochschulen und Gymnasien. Zugleich zeigen sie die Notwendigkeit einer mathematischen Mikrodidaktik, die sich gezielt Phänomenen im kommunikativen Kleinbereich widmet.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Hochschulunterricht
Fachsprache
Multimodalität
SWB-Titel-Idn 414039750
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978152
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430601 Datensatzanfang . Kataloginformation500430601 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche