Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mathematik multimodal: eine sprachwissenschaftliche Untersuchung kommunikativer Verfahren im Hochschulunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430601
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430601
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
392689553 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jörissen, Stefan: Mathematik multimodal
ISBN
978-3-8309-2815-7
3-8309-2815-7
Name
Jörissen, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Mathematik multimodal
Zusatz zum Titel
eine sprachwissenschaftliche Untersuchung kommunikativer Verfahren im Hochschulunterricht
Auflage
Online-Ausg.
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online-Ressource (347 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 588
Internationale Hochschulschriften
Band
588
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jörissen, Stefan: Mathematik multimodal
ISBN
ISBN 978-3-8309-7815-2
Klassifikation
*97-02
97C50
97C70
1561
9561
510.711
400
GC 7383
GD 8955
Kurzbeschreibung
Die Vermittlung mathematischer Inhalte und Zusammenhänge im Unterricht ist komplex. Neben verbalen Erläuterungen und Notationen an der Wandtafel kommen weitere kommunikative Mittel zum Tragen, die in der Forschung bisher wenig Beachtung fanden. Dazu zählen etwa die Gestik und die Blickrichtung einer Lehrperson, aber auch die Schriftgröße und -stärke, mit der sie Gleichungen an der Tafel notiert.Diese Multimodalität des Mathematikunterrichts ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Zentrum der videobasierten Untersuchung steht eine konversationsanalytische Auswertung von Unterrichtspassagen an einer Fachhochschule. Die Analysen machen deutlich, dass mathematische Sachverhalte im Unterricht oft erst durch das Zusammenwirken verschiedener kommunikativer Mittel manifest werden. Die Resultate der Arbeit ermöglichen ein neues Verständnis des Mathematikunterrichts an Hochschulen und Gymnasien. Zugleich zeigen sie die Notwendigkeit einer mathematischen Mikrodidaktik, die sich gezielt Phänomenen im kommunikativen Kleinbereich widmet.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Hochschulunterricht
Fachsprache
Multimodalität
SWB-Titel-Idn
414039750
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978152
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430601
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430601
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430601
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430601
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430601
.
Kataloginformation500430601
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430601
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430601
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach