Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht: Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit

Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht: Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399914447 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bürgermeister, Anika, 1983 - : Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
ISBN 978-3-8309-3008-2
3-8309-3008-9
Name Bürgermeister, Anika
T I T E L Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
Zusatz zum Titel Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; 45
Empirische Erziehungswissenschaft
Band 45
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-3008-2
Druckausg.
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bürgermeister, Anika, 1983 - : Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-8008-7
Klassifikation *97-02
97D60
1572
9572
510.712
SM 605
DP 4400
DO 1250
Kurzbeschreibung Welche Bedeutung hat die Praxis der Leistungsbeurteilung sowie die Genauigkeit diagnostischer Urteile von Lehrkräften für Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht? Mit dieser Frage greift die Studie das für den Unterricht zentrale Element der Leistungsbeurteilung auf und untersucht dieses empirisch im Rahmen des Mathematikunterrichts in Realschulen. Dabei wird zum einen der erziehungswissenschaftliche Diskurs zum aktuell stattfindenden Wandel von summativen hin zu formativen Methoden der Leistungsbeurteilung dargestellt und zum anderen auf zentrale theoretisch anknüpfende Konstrukte (z. B. Bezugsnormorientierung, diagnostische Kompetenz) eingegangen. Die Befunde der Studie zeigen einen Zusammenhang zwischen der Beurteilungspraxis und der Beurteilungsgenauigkeit von Lehrkräften sowie die Bedeutung beider Elemente für motivationale und kognitive Merkmale der Lernenden. Diskutiert werden die Ergebnisse vor allem mit Blick auf die pädagogische Praxis und die Lehrkräfteaus- und -fortbildung.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Schulleistungsmessung
Realschule
SWB-Titel-Idn 414039149
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980087
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430600 Datensatzanfang . Kataloginformation500430600 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche