Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I: mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430599
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430599
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
392143577 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brunner, Esther, 1961 - : Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I
ISBN
978-3-8309-2840-9
3-8309-2840-8
Name
Brunner, Esther
T I T E L
Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I
Zusatz zum Titel
mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Bd. 16
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
16
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brunner, Esther, 1961 - : Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I
ISBN
ISBN 978-3-8309-7840-4
Klassifikation
1574
9574
510.712
510
370
1346879699 DP 4420
Kurzbeschreibung
Wie gestalten Lehrpersonen der Sekundarstufe I mathematische Beweisphasen? Und wovon hängt dies ab? Das wird am Beispiel einer innermathematischen Aufgabe in 32 Klassen untersucht. Vorgestellt werden drei empirische Teilstudien. In der ersten wird die Bearbeitung der Beweisaufgabe in den Klassen auf der Basis eines eigens dafür entwickelten fachdidaktischen Analyseinstruments beschrieben. In der zweiten Teilstudie werden die sichtbaren Unterrichtshandlungen mit Merkmalen der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht. Schliesslich wird in der dritten Teilstudie in einem qualitativen Verfahren die Bearbeitung von zwei Klassen, die sich bezüglich ihrer Leistungsentwicklung während eines Schuljahres extrem verhalten, detailliert nachgezeichnet, wobei insbesondere die Argumentations- und Partizipationsstrukturen untersucht werden.Diese Studie beleuchtet das Thema Beweisen aus mathematischer, kognitionspsychologischer und mathematikdidaktischer Sicht.
2. Kurzbeschreibung
In dieser Studie wird am Beispiel einer innermathematischen Aufgabe in 32 Klassen untersucht, wie Lehrpersonen der Sekundarstufe I mathematische Beweisphasen gestalten. Anhand eines dafür entwickelten fachdidaktischen Analyseinstruments wird untersucht, wie die Beweisaufgabe bearbeitet wird. Das Thema Beweisen wird hier aus mathematischer, kognitionspsychologischer und mathematikdidaktischer Sicht beleuchtet.
1. Schlagwortkette
Mathematisches Problem
Beweis
Mathematikunterricht
Sekundarstufe 1
SWB-Titel-Idn
414038185
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978404
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430599
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430599
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430599
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430599
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430599
.
Kataloginformation500430599
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430599
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430599
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach