Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign: zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430595
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430595
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
392989042 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign
ISBN
978-3-8309-2943-7
3-8309-2943-9
Name
Komorek, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign
Zusatz zum Titel
zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme
Auflage
Online-Ausg.
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online-Ressource (272 Seiten)
Reihe
Fachdidaktische Forschungen ; 5
Fachdidaktische Forschungen
Band
5
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign
ISBN
ISBN 978-3-8309-7943-2
Klassifikation
*97-06
97D10
1574
9574
370
371.307
370
DP 1600
Kurzbeschreibung
Die Entwicklung theoretisch und empirisch begründeter Unterrichtsdesigns ist das Ziel zahlreicher Forschungsansätze. Dieses Ziel wird aber oft durch problematische Verkürzungen verstellt. In diesem Band werden zwei Forschungsprogramme vorgestellt, die die Entwicklung von Unterrichtsdesigns mit empirischer Forschung so verknüpfen, dass Verkürzungen vermieden werden. Im Dortmunder Ansatz zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung des Forschungs- und Nachwuchskollegs ‚FUNKEN‘ werden Entwicklung und Forschung iterativ miteinander verbunden und es werden Bedingungen formuliert, wie forschungsbasierte und praxistaugliche Unterrichtsdesigns zu gestalten sind. In den Oldenburger Promotionsprogrammen ‚ProDid‘ und ‚ProfaS‘ werden die Perspektiven von Lernenden auf fachliche Inhalte und die von Lehrenden auf die Strukturierung von Unterricht empirisch untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion systematisch mit fachlichen Positionen verglichen und dadurch für die Entwicklung von Unterrichtsdesigns nutzbar gemacht.In dreizehn Beiträgen wird aufgezeigt, wie lang der Weg hin zu tragfähigen Unterrichtsdesigns ist, welche Aufgaben in den Programmen zu bewältigen sind und welche Ergebnisse dabei erzielt werden können.
1. Schlagwortkette
Fachdidaktik
Unterrichtsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Fachdidaktik -- Unterrichtsforschung
2. Schlagwortkette
Fachdidaktik
Lehr-Lern-Forschung
Unterrichtstheorie
ANZEIGE DER KETTE
Fachdidaktik -- Lehr-Lern-Forschung -- Unterrichtstheorie
SWB-Titel-Idn
414028961
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979432
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430595
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430595
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430595
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430595
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430595
.
Kataloginformation500430595
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430595
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430595
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach