Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign: zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme

¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign: zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 392989042 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign
ISBN 978-3-8309-2943-7
3-8309-2943-9
Name Komorek, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign
Zusatz zum Titel zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (272 Seiten)
Reihe Fachdidaktische Forschungen ; 5
Fachdidaktische Forschungen
Band 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ lange Weg zum Unterrichtsdesign
ISBN ISBN 978-3-8309-7943-2
Klassifikation *97-06
97D10
1574
9574
370
371.307
370
DP 1600
Kurzbeschreibung Die Entwicklung theoretisch und empirisch begründeter Unterrichtsdesigns ist das Ziel zahlreicher Forschungsansätze. Dieses Ziel wird aber oft durch problematische Verkürzungen verstellt. In diesem Band werden zwei Forschungsprogramme vorgestellt, die die Entwicklung von Unterrichtsdesigns mit empirischer Forschung so verknüpfen, dass Verkürzungen vermieden werden. Im Dortmunder Ansatz zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung des Forschungs- und Nachwuchskollegs ‚FUNKEN‘ werden Entwicklung und Forschung iterativ miteinander verbunden und es werden Bedingungen formuliert, wie forschungsbasierte und praxistaugliche Unterrichtsdesigns zu gestalten sind. In den Oldenburger Promotionsprogrammen ‚ProDid‘ und ‚ProfaS‘ werden die Perspektiven von Lernenden auf fachliche Inhalte und die von Lehrenden auf die Strukturierung von Unterricht empirisch untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion systematisch mit fachlichen Positionen verglichen und dadurch für die Entwicklung von Unterrichtsdesigns nutzbar gemacht.In dreizehn Beiträgen wird aufgezeigt, wie lang der Weg hin zu tragfähigen Unterrichtsdesigns ist, welche Aufgaben in den Programmen zu bewältigen sind und welche Ergebnisse dabei erzielt werden können.
1. Schlagwortkette Fachdidaktik
Unterrichtsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Fachdidaktik -- Unterrichtsforschung
2. Schlagwortkette Fachdidaktik
Lehr-Lern-Forschung
Unterrichtstheorie
ANZEIGE DER KETTE Fachdidaktik -- Lehr-Lern-Forschung -- Unterrichtstheorie
SWB-Titel-Idn 414028961
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979432
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430595 Datensatzanfang . Kataloginformation500430595 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche