Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik: eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430593
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430593
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
406896011 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weischenberg, Julia, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
ISBN
978-3-8309-3047-1
Name
Weischenberg, Julia
T I T E L
¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
Zusatz zum Titel
eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich
Auflage
Online-Ausg.
Verlagsort
Münster [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 47
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
47
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2013
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3047-1
Druckausg.
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weischenberg, Julia, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik
ISBN
ISBN 978-3-8309-8047-6 PDF
ISBN 978-3-8309-8047-6
Klassifikation
1570
9570
510.712
DP 4400
Kurzbeschreibung
Den Kern der zentralen Abiturprüfungen bilden die Abituraufgaben, mit denen die Kompetenzen der Abiturientinnen und Abiturienten am Ende der gymnasialen Oberstufe erfasst werden. Der Forschungsstand zur Analyse von Abiturprüfungen zeigt, dass Forschungsdesiderate dahingehend bestehen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Diese Forschungslücke wird in dieser Arbeit exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen. Die Datengrundlage bilden die ausgefüllten Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schüler in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht.
2. Kurzbeschreibung
Diese Studie untersucht exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Die Datengrundlage bilden die Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht.
1. Schlagwortkette
Zentralabitur
Mathematikunterricht
SWB-Titel-Idn
414023951
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980476
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430593
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430593
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430593
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430593
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430593
.
Kataloginformation500430593
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430593
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430593
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach