Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
448867583 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fachlich argumentieren lernen |
448867583 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fachlich argumentieren lernen |
ISBN |
978-3-8309-3191-1 |
Name |
Budke, Alexandra ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kuckuck, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kuckuck, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Meyer, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schäbitz, Frank ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schlüter, Kirsten ¬[HerausgeberIn]¬ |
Weiss, Günther ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Fachlich argumentieren lernen |
Zusatz zum Titel |
didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (329 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
LehrerInnenbildung gestalten ; Band 7 |
LehrerInnenbildung gestalten |
Band |
Band 7 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fachlich argumentieren lernen |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fachlich argumentieren lernen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8191-6 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370 |
CX 3000 |
DN 7000 |
DP 1060 |
DP 1100 |
DP 1600 |
DP 2160 |
Kurzbeschreibung |
Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den „typischen“ Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In Fachlich argumentieren lernen wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema „Argumentation“ vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden. |
1. Schlagwortkette |
Argumentation |
Fachdidaktik |
Unterrichtsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Argumentation -- Fachdidaktik -- Unterrichtsforschung |
2. Schlagwortkette |
Unterrichtsgespräch |
Argumentation |
Fachdidaktik |
Unterrichtsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtsgespräch -- Argumentation -- Fachdidaktik -- Unterrichtsforschung |
SWB-Titel-Idn |
477916368 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981916 |
Internetseite / Link |
Verlag |