Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
ISBD/Karten-Anzeige
>
Kategorienanzeige
>
Suchergebnisse
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik: Teilkompetenz "Musik wahrnehmen und kontextualisieren"
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430569
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430569
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399348018 Druckausg.: ‡Jordan, Anne-Katrin, 1983 - : Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik
ISBN
978-3-8309-2975-8
Name
Jordan, Anne-Katrin
T I T E L
Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik
Zusatz zum Titel
Teilkompetenz "Musik wahrnehmen und kontextualisieren"
Verlagsort
Münster, Westf [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 43
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
43
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Jordan, Anne-Katrin, 1983 - : Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik
ISBN
ISBN 978-3-8309-7975-3
Klassifikation
1572
9572
780.1
LR 56962
DP 6600
Kurzbeschreibung
Bisher wurden in Deutschland keine Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Musik etabliert. Entsprechend fehlen empirisch validierte Kompetenzmodelle, auf denen diese aufbauen könnten. In diesem Band wird daher ein theoretisches Kompetenzmodell für den Teilbereich „Wahrnehmen und kontextualisieren von Musik“ anhand einer Stichprobe von insgesamt 1.449 Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe mithilfe eines computerbasierten Tests empirisch validiert. Mit Methoden der Item-Response-Theorie wird die Qualität von entwickelten Items anhand von psychometrischen und inhaltlichen Kriterien untersucht. Eine Gegenüberstellung verschiedener ein- und mehrdimensionaler Modelle zur Überprüfung der Modellstruktur zeigt, dass die theoretisch angenommene vier-dimensionale Struktur des Kompetenzmodells validiert werden kann. Die vier Dimensionen – Hörwahrnehmung und musikalisches Gedächtnis, Verbalisierung/Terminologie, Notation und Kontextwissen – werden anschließend in zwei bzw. drei Kompetenzniveaus differenziert. Die Untersuchung, der die Kompetenzmodellierung für einen Teilbereich des Musikunterrichts gelingt, trägt dazu bei, ein Forschungsdesiderat zu schließen und leistet einen wichtigen Anstoß für weitere Forschungen in diesem Bereich.
1. Schlagwortkette
Musikerziehung
Schuljahr 6
Musikwahrnehmung
Kompetenz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Musikerziehung -- Schuljahr 6 -- Musikwahrnehmung -- Kompetenz
2. Schlagwortkette
Musikerziehung
Bildungsstandard
Modell
SWB-Titel-Idn
413953572
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979753
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430569
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430569
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430569
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430569
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430569
.
Kataloginformation500430569
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430569
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430569
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach