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Lebensziel Hartz IV: Jugendliche ohne Ausbildungsberuf im Blickfeld bildungspolitischer und protestantischer Bildungsverantwortung
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500430566
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
40438417X Druckausg.: ‡Lebensziel Hartz IV
ISBN
978-3-8309-2958-1
3-8309-2958-7
Name
Meyer-Blanck, Michael
T I T E L
Lebensziel Hartz IV
Zusatz zum Titel
Jugendliche ohne Ausbildungsberuf im Blickfeld bildungspolitischer und protestantischer Bildungsverantwortung
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Reihe
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität ; 3
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band
3
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Lebensziel Hartz IV
ISBN
ISBN 978-3-8309-2958-1
ISBN 3-8309-2958-7
Klassifikation
1570
9570
370.1130943
268.4330943
370.1130943
370
230
330
BQ 7440
BU 3000
MS 2250
Kurzbeschreibung
Ist für eine Mehrzahl von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Risikobildungsbiographie schon zum Normalfall geworden? Aus Sicht der berufsorientierten Religionspädagogik tritt die Problematik einer „Risikobiographie“ vor allem bei jugendlichen Schüler(inne)n berufsvorbereitender Bildungsgänge auf: Viele dieser Jugendlichen haben kaum eine Chance, in eine voll qualifizierende Ausbildung zukommen. Oftmals nennen sie als Karriereziel „Hartz IV“. Diese Jugendlichen gehen davon aus, nicht gebraucht zu werden und keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Beiträge des Bandes reflektieren und entfalten die skizzierte Situation von Jugendlichen des Übergangssystems ausbildungspolitischer, berufspädagogischer, gesellschaftspolitischer und religionspädagogischer Sicht. Die Mehrzahl der Beiträge entstand aus Veranstaltungen, die am „Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik“ (bibor) im Rahmen des Projektes „Zwischen allen Stühlen. Jugendliche im Übergangssystem und der Berufsschulreligionsunterricht“ in den Jahren 2011–2012 durchgeführt wurden. Die Dokumentation einer empirischen Erhebung zum Übergangssystem schließt den Band ab.
2. Kurzbeschreibung
Ist für eine Mehrzahl von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Risikobildungsbiographie schon zum Normalfall geworden? Aus Sicht der berufsorientierten Religionspädagogik tritt die Problematik einer 'Risikobiographie' vor allem bei jugendlichen Schüler(inne)n berufsvorbereitender Bildungsgänge auf: Viele dieser Jugendlichen haben kaum eine Chance, in eine voll qualifizierende Ausbildung zukommen. Oftmals nennen sie als Karriereziel 'Hartz IV'. Diese Jugendlichen gehen davon aus, nicht gebraucht zu werden und keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Beiträge des Bandes reflektieren und entfalten die skizzierte Situation von Jugendlichen des Übergangssystems ausbildungspolitischer, berufspädagogischer, gesellschaftspolitischer und religionspädagogischer Sicht. Die Mehrzahl der Beiträge entstand aus Veranstaltungen, die am 'Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor) im Rahmen des Projektes 'Zwischen allen Stühlen. Jugendliche im Übergangssystem und der Berufsschulreligionsunterricht' in den Jahren 2011-2012 durchgeführt wurden. Die Dokumentation einer empirischen Erhebung zum Übergangssystem schließt den Band ab.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Berufsbildungspolitik
Berufsvorbereitung
Jugend
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Berufsbildungspolitik -- Berufsvorbereitung -- Jugend
2. Schlagwortkette
Deutschland
Evangelischer Religionsunterricht
Berufsbildende Schule
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Evangelischer Religionsunterricht -- Berufsbildende Schule
3. Schlagwortkette
Deutschland
Berufsbildungspolitik
Evangelische Religionspädagogik
SWB-Titel-Idn
413940950
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979586
Internetseite / Link
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