Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit: Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430500
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430500
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394581482 Druckausg.: ‡Lorenz, Ramona, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
ISBN
978-3-8309-2951-2
Name
Lorenz, Ramona
T I T E L
¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
Zusatz zum Titel
Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 42
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
42
Zugl.: TU Dortmund, Diss., 2012
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-8309-2951-2
Druckausg.
Druckausg.: ‡Lorenz, Ramona, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
ISBN
ISBN 978-3-8309-7951-7
Klassifikation
1570
9570
420.7124355
DO 1250
HD 190
DU 6000
Kurzbeschreibung
Long description: Die Studie richtet den Blick auf die Prüfungsaufgaben des Zentralabiturs im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird den Fragen nach Fairness und der Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen, womit gezeigt werden kann, inwieweit die zentralen Abiturfragen zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen.
2. Kurzbeschreibung
Im Zuge der Neuen Steuerung im Bildungswesen wurde das Zentralabitur in vielen Bundesländern jüngst als Steuerungsinstrument eingeführt. Mit seiner Implementation wird u.a. das Ziel verfolgt, die Prüfungsanforderungen zu vereinheitlichen und in höherem Maße vergleichbar und damit gerechter zu gestalten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Abituraufgaben im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird der Frage der Fairness und Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die durchgeführten methodentriangulativen Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen. Zum einen kann gezeigt werden, inwieweit die zentralen Abituraufgaben zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen und ihre Funktionen erfüllen. Zum anderen wird ein Beitrag zur Sensibilisierung für die Fairness einer zentral erstellten schulischen Abschlussprüfung für Schülersubgruppen geleistet. Ramona Lorenz ist seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind zentrale Prüfungen im Schulwesen und die Steuerung des Schulsystems.
1. Schlagwortkette
Nordrhein-Westfalen
Englischunterricht
Zentralabitur
Prüfungsfrage
Schwierigkeitsgrad
SWB-Titel-Idn
41194133X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979517
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430500
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430500
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430500
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430500
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430500
.
Kataloginformation500430500
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430500
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430500
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach