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¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit: Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW

¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit: Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394581482 Druckausg.: ‡Lorenz, Ramona, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
ISBN 978-3-8309-2951-2
Name Lorenz, Ramona
T I T E L ¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
Zusatz zum Titel Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; 42
Empirische Erziehungswissenschaft
Band 42
Zugl.: TU Dortmund, Diss., 2012
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-2951-2
Druckausg.
Druckausg.: ‡Lorenz, Ramona, 1984 - : ¬Das¬ Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
ISBN ISBN 978-3-8309-7951-7
Klassifikation 1570
9570
420.7124355
DO 1250
HD 190
DU 6000
Kurzbeschreibung Long description: Die Studie richtet den Blick auf die Prüfungsaufgaben des Zentralabiturs im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird den Fragen nach Fairness und der Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen, womit gezeigt werden kann, inwieweit die zentralen Abiturfragen zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen.
2. Kurzbeschreibung Im Zuge der Neuen Steuerung im Bildungswesen wurde das Zentralabitur in vielen Bundesländern jüngst als Steuerungsinstrument eingeführt. Mit seiner Implementation wird u.a. das Ziel verfolgt, die Prüfungsanforderungen zu vereinheitlichen und in höherem Maße vergleichbar und damit gerechter zu gestalten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Abituraufgaben im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird der Frage der Fairness und Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die durchgeführten methodentriangulativen Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen. Zum einen kann gezeigt werden, inwieweit die zentralen Abituraufgaben zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen und ihre Funktionen erfüllen. Zum anderen wird ein Beitrag zur Sensibilisierung für die Fairness einer zentral erstellten schulischen Abschlussprüfung für Schülersubgruppen geleistet. Ramona Lorenz ist seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind zentrale Prüfungen im Schulwesen und die Steuerung des Schulsystems.
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Englischunterricht
Zentralabitur
Prüfungsfrage
Schwierigkeitsgrad
SWB-Titel-Idn 41194133X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979517
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430500 Datensatzanfang . Kataloginformation500430500 Seitenanfang .
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