Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
378035436 Druckausg.: ‡Kuger, Susanne: Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen |
ISBN |
978-3-8309-2800-3 |
Name |
Kuger, Susanne |
T I T E L |
Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen |
Verlagsort |
Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource |
Reihe |
Empirische Erziehungswissenschaft ; 41 |
Empirische Erziehungswissenschaft |
Band |
41 |
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2800-3 |
Druckausg. |
Druckausg.: ‡Kuger, Susanne: Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7800-8 |
Klassifikation |
1573 |
9573 |
372.218 |
DK 2000 |
DU 6000 |
CR 5000 |
CX 6000 |
DS 7130 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Susanne Kuger studierte kognitive und angewandte Entwicklungspsychologie und widmet sich in ihrer Forschungsarbeit den Bedingtheiten und Möglichkeiten von Lernanregungen während der Kindheit und Jugend. Dabei steht das Wechselspiel von Gestaltung und Abhängigkeiten der Lernanregungen auf der einen Seite und Nutzung und Umsetzung dieser Anregungen auf der anderen Seite im Mittelpunkt ihrer Arbeit. |
2. Kurzbeschreibung |
Bereits zu Beginn der Grundschulzeit unterscheiden sich Kinder deutlich in ihren individuellen Eingangsvoraussetzungen. Ein Teil der Kinder bringt bei der Einschulung derart gute Voraussetzungen mit, dass man ihnen schon früh beste Chancen einräumt, das Schulsystem erfolgreich zu durchlaufen. Unter allen diskutierten Faktoren, die zu solch einem Vorsprung gegenüber Altersgenossen führen können, konzentriert sich die Arbeit auf die frühen Lernbedingungen dieser Kinder im Vergleich zu ihren Alterskameraden. Sie widmet sich der Frage, aus welchen Familien diese Kinder kommen, in welche Kindergärten sie gehen und welche Anregungen sie während der Jahre vor der Einschulung erfahren. Neben manch erwartbarem Ergebnis zeigt die Analyse der Kombination dieser beiden Lernumwelten klare, wenn auch komplexe Muster von Bedingungsfaktoren, von denen manche Kindergartenkinder unter bestimmten Voraussetzungen profitieren können, während dies anderen nicht möglich ist. |
1. Schlagwortkette |
Kleinkindpädagogik |
Begabter |
Lernumwelt |
Lernerfolg |
Bildungsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kleinkindpädagogik -- Begabter -- Lernumwelt -- Lernerfolg -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Kindergarten |
Begabtenförderung |
Lernumwelt |
Empirische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Kindergarten -- Begabtenförderung -- Lernumwelt -- Empirische Pädagogik |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Elementarbereich |
Begabter |
Begabtenförderung |
Empirische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Elementarbereich -- Begabter -- Begabtenförderung -- Empirische Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
411087487 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978008 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Rezension |