Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum: Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430485
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430485
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
378767534 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bach, Andreas, 1979 - : Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
ISBN
978-3-8309-2834-8
Name
Bach, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
Zusatz zum Titel
Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online-Ressource (269 Seiten)
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 87
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
87
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite [214]-263
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bach, Andreas, 1979 - : Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
ISBN
ISBN 978-3-8309-7834-3
Klassifikation
1572
9572
370.711
DN 7000
Kurzbeschreibung
Schulpraktika sind ein zentrales Element hochschulischer Lehrerbildung. Über die Eignungsüberprüfung für den Beruf hinaus gelten Praxisphasen im Studium als eine Übungs- und Lerngelegenheit, um berufsspezifische Kompetenzen in einem Anwendungskontext auszubilden. Ob diese Lernwirkungen tatsächlich erreicht werden, ist bislang nicht hinreichend empirisch belegt.Mittels linearer Strukturgleichungsmodelle untersucht die Studie den Lernfortschritt von Studierenden in jenem Kompetenzbereich, der insbesondere in allgemeinen Schulpraktika fokussiert wird: die allgemeindidaktische Kompetenz zur Planung von Unterricht. Einbezogen werden dabei bisher kaum durchgeführte kausale und mediatorbezogene Analysen zu den Bedingungen der Kompetenzentwicklung sowie zur Stabilität der Lerneffekte. Darüber hinaus wird die Veränderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden untersucht. Die Studie liegt somit an der Schnittstelle zwischen Allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungsforschung und Lehr-Lernforschung.
1. Schlagwortkette
Lehramtsstudium
Berufspraxis
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
411044575
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978343
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430485
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430485
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430485
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430485
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430485
.
Kataloginformation500430485
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430485
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430485
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach