Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum: Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen

Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum: Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 378767534 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bach, Andreas, 1979 - : Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
ISBN 978-3-8309-2834-8
Name Bach, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
Zusatz zum Titel Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (269 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 87
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band 87
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite [214]-263
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bach, Andreas, 1979 - : Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum
ISBN ISBN 978-3-8309-7834-3
Klassifikation 1572
9572
370.711
DN 7000
Kurzbeschreibung Schulpraktika sind ein zentrales Element hochschulischer Lehrerbildung. Über die Eignungsüberprüfung für den Beruf hinaus gelten Praxisphasen im Studium als eine Übungs- und Lerngelegenheit, um berufsspezifische Kompetenzen in einem Anwendungskontext auszubilden. Ob diese Lernwirkungen tatsächlich erreicht werden, ist bislang nicht hinreichend empirisch belegt.Mittels linearer Strukturgleichungsmodelle untersucht die Studie den Lernfortschritt von Studierenden in jenem Kompetenzbereich, der insbesondere in allgemeinen Schulpraktika fokussiert wird: die allgemeindidaktische Kompetenz zur Planung von Unterricht. Einbezogen werden dabei bisher kaum durchgeführte kausale und mediatorbezogene Analysen zu den Bedingungen der Kompetenzentwicklung sowie zur Stabilität der Lerneffekte. Darüber hinaus wird die Veränderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden untersucht. Die Studie liegt somit an der Schnittstelle zwischen Allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungsforschung und Lehr-Lernforschung.
1. Schlagwortkette Lehramtsstudium
Berufspraxis
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 411044575
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978343
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500430485 Datensatzanfang . Kataloginformation500430485 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche