Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430480
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430480
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
380367866 Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
380367866 Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
ISBN
978-3-8309-2880-5
Name
Riegel, Ulrich ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource
Reihe
Fachdidaktische Forschungen ; 4
Fachdidaktische Forschungen
Band
4
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
Druckausg.: ‡Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
ISBN
ISBN 978-3-8309-7880-0
Klassifikation
1572
9572
371.3
DP 1760
Kurzbeschreibung
Mit der Digitalisierung der Videografie stieg die Zahl erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien, die hierdurch die Strukturen und Prozesse im Unterrichtsgeschehen betrachteten, stark an.Videografierte Unterrichtssequenzen erlauben einen nahezu unmittelbaren Blick auf das Unterrichtsgeschehen und Ratingmanuale ermöglichen den Schluss auf Tiefenstrukturen des Unterrichtens, welche nicht direkt sichtbar sind. Mit seiner Tagung im März 2012 suchte der Bereich Bildungsforschung im Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung die Vielfalt eines videobasierten Zugriffs auf Unterricht in den verschiedenen Fächern sichtbar zu machen. Bewusst wurden speziell auch die Fachdidaktiken angesprochen, die bislang noch nicht in der ersten Reihe der Videostudien stehen, um das Gespräch über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg zu ermöglichen.
2. Kurzbeschreibung
Mit der Digitalisierung der Videografie stieg die Zahl erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien stark an, die sich den Strukturen und Prozessen im Unterrichtsgeschehen mit dieser Methode widmeten. Videografierte Unterrichtssequenzen erlauben einen nahezu unmittelbaren Blick auf das Unterrichtsgeschehen und Ratingmanuale ermöglichen den Schluss auf Tiefenstrukturen des Unterrichtens, welche nicht direkt sichtbar sind. Allerdings sind derartige Studien sehr unterschiedlich über die einzelnen Domänen verteilt. Während in Mathematik, den Naturwissenschaften und den Sprachen eine Vielzahl empirisch bewährter fach- und allgemeindidaktischer Kategoriensysteme und Ratingmanuale vorliegen, finden sich in anderen Domänen wie der Musik, der Politik, der Religion oder dem Wirtschaftsunterricht bislang nur wenige bis keine Videostudien. Mit seiner Tagung im März 2012 suchte der Bereich Bildungsforschung im Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung die Vielfalt eines videobasierten Zugriffs auf Unterricht in den verschiedenen Fächern sichtbar zu machen. Bewusst wurden speziell auch die Fachdidaktiken angesprochen, die bislang noch nicht in der ersten Reihe der Videostudien stehen, um das Gespräch über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg zu ermöglichen.
1. Schlagwortkette
Unterrichtsmethode
Qualitätsmanagement
Bildungsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unterrichtsmethode -- Qualitätsmanagement -- Bildungsforschung
2. Schlagwortkette
Unterricht
Videoaufzeichnung
Fachdidaktik
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Unterricht -- Videoaufzeichnung -- Fachdidaktik -- Bildungsforschung
3. Schlagwortkette
Unterricht
Videoaufzeichnung
Fachdidaktik
Bildungsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Unterricht -- Videoaufzeichnung -- Fachdidaktik -- Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
411037145
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978800
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430480
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430480
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430480
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430480
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430480
.
Kataloginformation500430480
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430480
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430480
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach