Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Weichenstellungen in der Grundschule: Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

Weichenstellungen in der Grundschule: Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 391107941 Druckausg.: ‡Mehringer, Volker, 1979 - : Weichenstellungen in der Grundschule
ISBN 978-3-8309-2914-7
Name Mehringer, Volker
T I T E L Weichenstellungen in der Grundschule
Zusatz zum Titel Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource
Reihe Interkulturelle Bildungsforschung ; 22
Interkulturelle Bildungsforschung
Band 22
Zugl.: Augsburg, Univ., 2013, Diss.
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-2914-7
Druckausg.
Druckausg.: ‡Mehringer, Volker, 1979 - : Weichenstellungen in der Grundschule
ISBN ISBN 978-3-8309-7914-2
Klassifikation 1575
9575
370
372.0117
DK 3010
DO 9000
Kurzbeschreibung Biographical note: Dr. Volker Mehringer ist akademischer Rat an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg.
2. Kurzbeschreibung Disparitäten im Schulerfolg zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund sind für Deutschland breit belegt und werden viel diskutiert. Im vorliegenden Buch werden diese Disparitäten als Teil eines umfassenden schulischen Integrationsprozesses angesehen. Um diesen genauer beschreiben und erklären zu können, wird anknüpfend an einschlägige Integrations-, Akkulturations- und Schultheorien ein auf die (Grund-)Schule bezogenes Integrationsmodell entworfen. Anschließend erfolgt die Anwendung des Modells auf Daten einer Längsschnittstudie, die die gesamte Grundschulzeit umfasst. Als zentrale Integrationsaspekte werden die Übertrittsempfehlungen, die Schulleistungen und die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik betrachtet. Untersucht werden migrationsbedingte und ethnisch bedingte Effekte, deren Zustandekommen unter Berücksichtigung individueller und familiärer Merkmale und deren zeitliche Veränderung innerhalb der Grundschulzeit. Dr. Volker Mehringer ist akademischer Rat an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg.
1. Schlagwortkette Deutschland
Kind
Migrationshintergrund
Grundschulunterricht
Chancengleichheit
Lernerfolg
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 411036610
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979142
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430479 Datensatzanfang . Kataloginformation500430479 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche