Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulkinder mit Hochbegabungslabel: eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen

Schulkinder mit Hochbegabungslabel: eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399514627 Druckausg.: ‡Tanner Merlo, Sabine, 1975 - : Schulkinder mit Hochbegabungslabel
ISBN 978-3-8309-2934-5
Name Tanner Merlo, Sabine
T I T E L Schulkinder mit Hochbegabungslabel
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (287 S.)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 591
Internationale Hochschulschriften
Band 591
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-2934-5
Druckausg.
Druckausg.: ‡Tanner Merlo, Sabine, 1975 - : Schulkinder mit Hochbegabungslabel
ISBN ISBN 978-3-8309-7934-0
Klassifikation 1572
9572
370
371.95
CR 5000
Kurzbeschreibung Laut Handlungstheorie werden soziale Anpassung und Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen wesentlich durch motivationale Faktoren mitgeprägt. Gerade bei Hochbegabten sind motivationale, im kognitiven System verankerte Personmerkmale häufig darüber entscheidend, ob dem Potential entsprechende Leistungen gezeigt werden. Die Autorin geht der Frage nach, wie kognitiv-motivationale Einstellungen von Regelklassenkindern mit Hochbegabungslabel (3.-6. Klasse) unter Berücksichtigung von Geschlecht, minderleistendem Verhalten, Pull-out-Massnahmen und Schuljahrüberspringen ausgeprägt sind. Ausserdem interessiert, wie entsprechende Einstellungen dieser Kinder in Relation zu hoch leistenden Klassenkameraden sowie zu Schulkindern aus Spezialschulen für Hochbegabte ausfallen. Im Anschluss an die Ergebnisse werden Schlussfolgerungen hinsichtlich lern- und leistungsförderlicher Lernumgebungen für Regelklassenkinder mit Hochbegabungslabel präsentiert. Dr. Sabine Tanner, geboren 1975, studierte Heilpädagogik, Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Fribourg (Schweiz). Von 2004-2006 arbeitete sie als Forschungsassistentin am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Angestellte am Institut für Schule und Heterogenität der Pädagogischen Hochschule Luzern.
1. Schlagwortkette Schüler
Hochbegabter
Kognitive Entwicklung
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 411009737
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979340
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Klappentext
Kataloginformation500430476 Datensatzanfang . Kataloginformation500430476 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche