Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Professionalisierung durch Kooperation: Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430472
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430472
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394294181 Druckausg.: ‡Höke, Julia, 1980 - : Professionalisierung durch Kooperation
ISBN
978-3-8309-2948-2
Name
Höke, Julia
T I T E L
Professionalisierung durch Kooperation
Zusatz zum Titel
Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
Weitere Titel
Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 -10"
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (278 S.)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; 594
Internationale Hochschulschriften
Band
594
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 -10"
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Höke, Julia, 1980 - : Professionalisierung durch Kooperation
ISBN
ISBN 978-3-8309-7948-7
Klassifikation
Kindergarten & Vorschule
1574
9574
371.2910833
371.2910834
370
DK 8000
DK 2000
Kurzbeschreibung
Kindergärten und Grundschulen sind dazu aufgefordert, eng miteinander zu kooperieren, um Anschlussfähigkeit zwischen den Institutionen herzustellen und Kindern den Übergang zu erleichtern. Dabei wird oft als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Erzieher/-innen einerseits und Lehrkräfte andererseits voneinander profitieren. Im Rahmen des Modellprojekts 'Bildungshaus 3-10', in dem pädagogische Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule gemeinsam Aktivitäten für Kinder zwischen drei und zehn Jahren realisieren, wurde untersucht, ob sich Hinweise auf Professionalisierungsprozesse zeigen. In qualitativen Interviews berichten Erzieher/-innen und Lehrer/-innen von ihren Erfahrungen in der gemeinsamen Arbeit. In der darauffolgenden Analyse zeigt sich, dass Professionalisierungsprozesse keine 'Selbstläufer' sind, sondern von spezifischen Rahmenbedingungen abhängen und initiiert bzw. gefördert werden müssen. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule und bereichert den Diskurs um professionelles Handeln in Elementar- und Primarpädagogik. Julia Höke studierte Pädagogik, Sozialpsychologie und Philosophie an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2005 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm tätig, schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit Fragen zur Kindergartenqualität, zu Professionalisierungsprozessen pädagogischer Fachkräfte und der Verknüpfung von Spielen und Lernen. Sie promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
1. Schlagwortkette
Kind <3-10 Jahre>
Kindertagesstätte
Grundschule
Schulübergang
Lehrerverhalten
Kooperation
SWB-Titel-Idn
410998826
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979487
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430472
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430472
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430472
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430472
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430472
.
Kataloginformation500430472
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430472
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430472
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach