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Professionalisierung durch Kooperation: Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule

Professionalisierung durch Kooperation: Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394294181 Druckausg.: ‡Höke, Julia, 1980 - : Professionalisierung durch Kooperation
ISBN 978-3-8309-2948-2
Name Höke, Julia
T I T E L Professionalisierung durch Kooperation
Zusatz zum Titel Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
Weitere Titel Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 -10"
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (278 S.)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 594
Internationale Hochschulschriften
Band 594
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 -10"
Titelhinweis Druckausg.: ‡Höke, Julia, 1980 - : Professionalisierung durch Kooperation
ISBN ISBN 978-3-8309-7948-7
Klassifikation Kindergarten & Vorschule
1574
9574
371.2910833
371.2910834
370
DK 8000
DK 2000
Kurzbeschreibung Kindergärten und Grundschulen sind dazu aufgefordert, eng miteinander zu kooperieren, um Anschlussfähigkeit zwischen den Institutionen herzustellen und Kindern den Übergang zu erleichtern. Dabei wird oft als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Erzieher/-innen einerseits und Lehrkräfte andererseits voneinander profitieren. Im Rahmen des Modellprojekts 'Bildungshaus 3-10', in dem pädagogische Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule gemeinsam Aktivitäten für Kinder zwischen drei und zehn Jahren realisieren, wurde untersucht, ob sich Hinweise auf Professionalisierungsprozesse zeigen. In qualitativen Interviews berichten Erzieher/-innen und Lehrer/-innen von ihren Erfahrungen in der gemeinsamen Arbeit. In der darauffolgenden Analyse zeigt sich, dass Professionalisierungsprozesse keine 'Selbstläufer' sind, sondern von spezifischen Rahmenbedingungen abhängen und initiiert bzw. gefördert werden müssen. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule und bereichert den Diskurs um professionelles Handeln in Elementar- und Primarpädagogik. Julia Höke studierte Pädagogik, Sozialpsychologie und Philosophie an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2005 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm tätig, schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit Fragen zur Kindergartenqualität, zu Professionalisierungsprozessen pädagogischer Fachkräfte und der Verknüpfung von Spielen und Lernen. Sie promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
1. Schlagwortkette Kind <3-10 Jahre>
Kindertagesstätte
Grundschule
Schulübergang
Lehrerverhalten
Kooperation
SWB-Titel-Idn 410998826
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979487
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430472 Datensatzanfang . Kataloginformation500430472 Seitenanfang .
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