Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogik in Argentinien: eine Untersuchung im Kontext Lateinamerikas mit Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft

Pädagogik in Argentinien: eine Untersuchung im Kontext Lateinamerikas mit Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 378035819 Druckausg.: ‡Knobloch, Phillip D. Th., 1976 - : Pädagogik in Argentinien
ISBN 978-3-8309-2816-4
Name Knobloch, Phillip D. Th.
T I T E L Pädagogik in Argentinien
Zusatz zum Titel eine Untersuchung im Kontext Lateinamerikas mit Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (423 S.)
Reihe Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 15
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
Band 15
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011
Titelhinweis Druckausg.: ‡Knobloch, Phillip D. Th., 1976 - : Pädagogik in Argentinien
ISBN ISBN 978-3-8309-7816-9
Klassifikation Pädagogik
1572
9572
370
DV 2035
Kurzbeschreibung Vor dem Hintergrund deutschsprachiger Diskurse über das Selbstverständnis von Pädagogik und Erziehungswissenschaft wird in dieser Studie der Versuch unternommen, die Pädagogik als Forschungsgegenstand zu begreifen und von einer argentinischen Perspektive aus zu erfassen. Dabei wird auf Forschungsansätze der Vergleichenden Erziehungswissenschaft zurückgegriffen und durch die Kombination sozial- und geisteswissenschaftlicher Methoden der Zusammenhang zwischen pädagogischem Denken und Erziehungswirklichkeit aufgezeigt. Die Auseinandersetzung führt zu einer Darstellung der Pädagogik in Argentinien, in der sowohl auf Klassiker als auch auf aktuelle Beiträge des dortigen pädagogischen Feldes Bezug genommen wird. Durch diese Studie wird deutlich, dass die Pädagogik in Argentinien seit ihren Anfängen interkulturell und international ausgerichtet ist. Für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft können die vorgelegten Ergebnisse daher als exemplarische Anknüpfungspunkte zur Orientierung im Kontext der Globalisierung dienen.
2. Kurzbeschreibung Entsprechend hat das Buch viele Stärken, die es lesenswert machen. Neben [...] umfangreichen, [...] sehr klaren und lehrreichen Kapiteln zu Grundfragen der Allgemeinen Pädagogik und Vergleichenden Erziehungswissenschaft bietet es eine umfassende, originelle und mehrdimensionale Darstellung der Pädagogik in Argentinien [...] Sehr gut gelungen ist auch die Beschreibung argentinsicher Weltanschauungen, sozialer Widersprüche sowie Gewohnheiten und kultureller Vorlieben. Kenntnisreich und überzeugend ist ferner die Rekonstruktion der Rezeption ausländischer Theorien in der theoretischen Reflexion durch argentinische Pädagogen. Dadurch gelingt es dem Buch, am Beispiel Argentiniens die betonte Kontextgebundenheit pädagogischer Theorien anschaulich darzustellen. – Verónica Oelsner in: Zeitschrift für Pädagogik, 3/2015
1. Schlagwortkette Argentinien
Lateinamerika
Bildungswesen
Pädagogik
Globalisierung
Vergleichende Erziehungswissenschaft
SWB-Titel-Idn 41053417X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978169
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500430446 Datensatzanfang . Kataloginformation500430446 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche