Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
396025714 Druckausg.: ‡Steger Vogt, Elisabeth, 1963 - : Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |
ISBN |
978-3-8309-2976-5 |
Name |
Steger Vogt, Elisabeth |
Einheitssachtitel |
Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen |
T I T E L |
Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |
Zusatz zum Titel |
eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (366 S.) |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; 597 |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
597 |
Zugl.: PH Weingarten, Diss., 2013 unter dem Titel: Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Steger Vogt, Elisabeth, 1963 - : Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7976-0 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370.715 |
DK 1040 |
DK 1046 |
Kurzbeschreibung |
Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Er bietet eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung. |
1. Schlagwortkette |
Schulverwaltung |
Lehrerfortbildung |
Personalentwicklung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Schulverwaltung -- Lehrerfortbildung -- Personalentwicklung |
2. Schlagwortkette |
Schulleitung |
Schulverwaltung |
Personalentwicklung |
Personalpolitik |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulleitung -- Schulverwaltung -- Personalentwicklung -- Personalpolitik |
3. Schlagwortkette |
Kanton Sankt Gallen |
Schule |
Personalentwicklung |
Datenanalyse |
ANZEIGE DER KETTE |
Kanton Sankt Gallen -- Schule -- Personalentwicklung -- Datenanalyse |
SWB-Titel-Idn |
410442321 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 |
Internetseite / Link |
Verlag |